LEADER-Projekt soll Dorfwirte fördern

Von links: Günter Maurer (Maurerwirt in Kirchschlag), Gernot Schneebauer (Seminarleiter), Sebastian Rameder (GH Rameder in Mönchdorf), Martina Birngruber (LEADER-Region Sterngartl Gusental), Renate Reichetseder (Glockerwirtin in Alberndorf), Edi Rohrmanstorfer (Landgasthof Seyrlwirt in Reichenau), Hubert Schlager (Obmann Verein KomPEtenz) | Foto: Andrea Mayrhofer
  • Von links: Günter Maurer (Maurerwirt in Kirchschlag), Gernot Schneebauer (Seminarleiter), Sebastian Rameder (GH Rameder in Mönchdorf), Martina Birngruber (LEADER-Region Sterngartl Gusental), Renate Reichetseder (Glockerwirtin in Alberndorf), Edi Rohrmanstorfer (Landgasthof Seyrlwirt in Reichenau), Hubert Schlager (Obmann Verein KomPEtenz)
  • Foto: Andrea Mayrhofer
  • hochgeladen von Veronika Mair

BEZIRK. Vor wenigen Tagen fand die Kick-off-Veranstaltung zum Leader-Projekt „Dorfwirte mit Zukunft – Kooperationsturbo Mühlviertel“ in der Wirtschaftskammer Perg statt. Die LEADER-Regionen Sterngartl Gusental, Perg Strudengau, Mühlviertler Kernland und Mühlviertler Alm setzen sich in Kooperation für die Weiterentwicklung des Unternehmerentwicklungsprogrammes ein, das schon mehr als 100 Unternehmer der Region äußerst erfolgreich durchlaufen haben.

Start am 12. und 13. September

Günter Maurer, Maurerwirt aus Kirchschlag, hat das Unternehmensprogramm bereits zwei Mal in den letzten 20 Jahren durchlaufen. Der Betrieb, der wesentlich auf den Grundlagen des Programms aufgebaut wurde, ist nun eine wichtige Lebensader für das gesamte Dorf. Starten wird das Programm am 12. und 13. September 2017. Die Kosten können dank LEADER-Förderung auf 2.450 Euro gesenkt werden, inkl. Mitgliedschaft im Verein Begeisterter Unternehmer „www.competenz.at“, der laufend Top-Referenten in die Region holt.

Erhaltung der Betriebe

Das mehrteilige Managementprogramm „Dorfwirte mit Zukunft“ bietet den Unternehmern durchdachte und aufbauende Inhalte, die gemeinsam mit gastronomieerfahrenen Coaches in der Praxis angewendet werden. „Die Erhaltung eines typischen Mühlviertler Generationsbetriebes steht im Vordergrund. Man muss sich an die neuen Zeiten anpassen und dazu braucht man Werkzeug“, so Edi Rohrmanstorfer vom Land-#+gasthof Seyrlberg in Reichenau. Wesentliche Bestandteile des Programmes sind: Analyse der persönlichen, betrieblichen und lokalen Ausgangssituation, klare Positionierung und Zielformulierung, Einkauf- und Absatzkonzept nach Geschäftsfeldern, Führungskonzept für Controlling, Personal- und Organisationsentwicklung, aktive Einbindung von Familien und Mitarbeitern sowie Erarbeitung eines Unternehmenskonzeptes. Nähere Infos bei Günter Maurer unter Tel. 07215/2663 oder im LEADER-Büro Sterngartl Gusental unter Tel. 07213/20930.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.