Lehrlingsbaustelle nimmt Form an

27Bilder

BAD LEONFELDEN (vom). Mitte September fand die Spatenstichfeier der Kapl-Bau-Lehrlingsbaustelle statt. Mittlerweile ziert ein rund 50 Quadratmeter großes Poolhaus den Garten der Familie Atzmüller in Bad Leonfelden. Bei einer Gleichenfeier wurde kürzlich die Fertigstellung des Dachstuhls gefeiert. Traditionell in der Kluft der Zimmerer sprach Polier Christian Gabriel den Zimmermannsspruch. Zum Glück der Bauherren zersprang der Krug am Boden. Lehrlingsbaustellen-Gewinner Patrick und Sabine Atzmüller mussten die letzten Nägel einschlagen. Im Anschluss wurde zu Speis und Trank geladen. "Die Zimmerer- und Spenglerarbeiten sind nun abgeschlossen. Die Fassaden und die auskragende Dachuntersicht werden dann in den kommenden Wochen fertiggestellt", erklärt Manfred Eckerstorfer, Lehrlingsbeauftragter bei Kapl Bau GmbH.

Junge Fachkräfte am Werk

Unter der Aufsicht von Bauleiter Christian Hohner sowie den Polieren Christian Gabriel und Patrick Gattringer setzten die beiden Lehrlinge Georg Winkler und Florian Reisner die Zimmererarbeiten um. Für die Speglerarbeiten waren die Lehrlinge Roberto Schietz und Alex Gattringer, unter der Aufsicht von Bauleiter David Thumfart, verantwortlich. "Vor Wintereinbruch wollen wir noch rund um das Poolhaus aufschütten. Im Winter soll der Innenausbau erledigt werden. Die Fertigstellung ist für Frühling 2018 geplant", so Patrick Atzmüller. Hier wird es dann auch eine große Übergabefeier geben.

Zur Sache

In Kooperation mit der BezirksRundschau verloste die Firma Kapl Bau GmbH aus Bad Leonfelden eine Lehrlingsbaustelle. Eine Fachjury hat aus den zahlreichen Einsendungen das Gewinnerprojekt ausgewählt. Unter Aufsicht eines jungen Poliers setzen zwei bis drei Lehrlinge, je nach Gewerk, die Baustelle kostenlos um.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.