Mühlviertler Pendlerallianz fordert zusätzliche Postbusverbindungen ab Urfahr

BEZIRK/LINZ. Nationalratsabgeordneter Michael Hammer, Sprecher der Mühlviertler Pendlerallianz, verweist auf eine Idee, dass hinkünftig vermehrt ÖBB-Postbusse ins Mühlviertel nicht nur ab dem Linzer-Hauptbahnhof, sondern ab Urfahr abfahren.

40 Minuten Verspätung

"Vermehrt wendeten sich in den letzten Tagen Pendler bei uns zu Wort, die darauf hinwiesen, dass Busse, die am Linzer-Hauptbahnhof abfahren bis zur Unteren Donaulände oder bis nach Urfahr erst mit enormer Verspätung laut Busfahrplan in Urfahr ankommen", sagt Hammer. Somit komme es ständig zu großen Verzögerungen und Wartezeiten, die Abfahrt nach Haus sei nicht planbar. Fahrtzeiten von 30 bis 40 Minuten für die Wegstrecke vom Hessenplatz bis zur Autobahnauffahrt Richtung Freistadt seien im Zeitraum zwischen 16 und 17.30 Uhr keine Seltenheit. Auch Busverbindungen in Richtung Rohrbach und Bad Leonfelden seien betroffen.

Nutzung Urfahrmarktgelände

"Es sollte doch möglich sein, für diese Stoßzeiten separate Schnellbusverbindungen zum Beispiel mit einer Abfahrt bei der Zufahrt zum Urfahranermarktgelände einzurichten", fordert die Pendlerallianz. Die Pendler könnten mit der Straßenbahn bis zum Jahrmarktgelände in Urfahr gelangen und da in den Bus einsteigen. "Eine bessere Fahrplansicherheit wäre gewährleistet, wenn man schon immer davon spricht, dass das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel erleichtert werden soll", betont Hammer. Diese Busse würden pünktlich abfahren. Das Urfahranermarktgelände wäre wieder sinnvoll genutzt, heißt es weiters in der Presseaussendung.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.