Musik, Kunst und Sport für Asylwerber

Foto: Artcross
2Bilder

BEZIRK. Das Kleinprojekt „AsylwerberInnen 4 Music, Art & Sport“ findet von 1. bis 7. August im Rahmen des christlichen Kunstseminars „Artcross“ statt. In Workshops werden jeweils ein bis zwei Asylwerber für eine Woche integriert, um Ihnen die österreichische Kultur sowie das Musik-, Kunst- und Sportverständnis nahezubringen.

Zusammen mit österreichischen Teilnehmern sollen sie ihr Talent beweisen, Spaß und Kreativität erleben – unterrichtet von Profis aus ganz Europa.
Sowohl für die Kleinsten als auch für Teenager gibt es Workshops mit Gesang, Schauspiel und Musical, dazu eine Nähwerkstatt; die Älteren wählen zwischen Tanz und Clowntheater oder musikalischen Workshops wie Gesang, Percussion, E-Bass und Gitarre. Außerdem findet ein spezieller Sport-Workshop statt – alles 25 intensive Stunden lang. Ziel ist es neben aktiver Integration und der heilsamen Wirkung von Kunst und Sport, nachhaltig Talente zu entdecken, zu fördern und in lokalen Strukturen zu verankern. In Zusammenarbeit mit Flüchtlingsorganisationen und Freiwilligen werden 20 Asylwerber für dieses Projekt gecastet. Restplätze gibt es noch auf www.artcross.at.

Kleinprojekte sind seit der neuen Förderperiode mit maximalen Kosten von 5700 Euro für die Region möglich. Vereine und Arbeitsgemeinschaften können für regionsbezogene, innovative und nachhaltige Vorhaben von einer 80-prozentigen Förderung profitieren. Infos: http://www.sterngartl-gusental-leader.at/Sterngartl-Gusental

Foto: Artcross
Foto: Artcross
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.