Porträt in der VereinsRundschau: Alltagsheld aus Oberneukirchen

Foto: Erika Ganglberger
12Bilder

OBERNEUKIRCHEN (gangl). Herbert Pargfrieder aus Oberneukirchen ist ein "Vereinsmeier", wie aus dem Bilderbuch.
Als Beispiel nur der zweitägige Brauchtumsmarkt mit mehr als 100 Ausstellern: Dass Herbert Pargfrieder für den Aufbau, inklusive Einteilung der Helfer, Elektrik, Beleuchtung etc. zuständig ist, scheint selbstverständlicht. Dafür opfert er mindestens eine Woche Urlaub für die Arbeiten vor und nach dem Markt.

Technisches knowhow

Ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender ist das „Klassik Musikfest Mühlviertel“ im Juli. Die Künstler schätzen da vor allem die freundschaftliche Atmosphäre mit viel Charme und Witz. Auch da steckt das technische Know-how des Kulturvereinobmanns dahinter, der auch dafür Urlaubstage freiwillig hergibt. Fix dabei ist er bei der alljährlichen Eisdisco mit der Musik- und Lichtanlage.

Viele Events im Schnopfi

Die technische Ausstattung im Stadl ist auf Initiative Herbert Pargfrieders top. Deshalb finden noch andere Veranstaltungen im Schnopfhagenstadl statt, wie zum Beispiel die Ballettaufführungen der Landesmusikschule Bad Leonfelden, Kinderkonzerte, Hochzeiten oder große Geburtstagsfeiern, wie zum Beispiel im Vorjahr der 50er des Bürgermeisters Josef Rathgeb. Pargfrieder ist für die Musik, Tonanlage, Nebelmaschine und noch mehr zuständig. Vor allem die Proben und das Einstellen nimmt immer sehr viel Zeit in Anspruch. Unlängst gestaltete er sogar ein eigenes Fotobuch. Keine Frage, Herbert Pargfrieder ist ein Alltagsheld, aber unbedingt ist das verlässliche Team, das hinter ihm steht hervorzuheben. Seine Frau Maria ist ebenfalls eine wertvolle Stütze des "Schnopfi" in Oberneukirchen.

Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.