Ottensheimer reisen zu Damm-Verhandlungen

Rund 150 Ottensheimer protestierten am Damm.
  • Rund 150 Ottensheimer protestierten am Damm.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

OTTENSHEIM (fog). Mit der Absicht, die Dammkrone bei den Schlossgründen zu kaufen, will Bürgermeister Franz Füreder (ÖVP) Ende April nach Graz reisen, um mit dem Anwalt zu verhandeln. Seit 29. März herrscht auf der Dammkrone ein Betretungsverbot. Gegen dieses Verbot protestierten spontan mehr als 100 aufgebrachte Personen (wir berichteten), darunter auch der Ortschef, der die Verbotstafel zuerst herauszog und dann wieder zurücksetzte.

Parteien aller Fraktionen sollen Füreder nach Graz begleiten, um über einen möglichen Kauf- oder Pachtpreis der Dammkrone durch die Gemeinde zu verhandeln. Und: "Es ist möglich, dass wir den Weg seitlich in Richtung Donau verlegen, damit die Bewohner der Schlossgründe nicht gestört werden", sagt Füreder. Rosemarie Reinhart, eine Anrainerin hatte die Sache mit einer Unterschriftenaktion ins Rollen gebracht. Dass Reinhart auch eine Gemeinderätin ist, gibt dieser Angelegenheit zusätzliche Brisanz. "Wir möchten klar betonen, dass Rosemarie Reinhart hier als Privatperson auftritt und nicht die Linie der FPÖ vertritt", sagt FPÖ-Fraktionsobmann Roland Denkmaier.
Vizebürgermeister Klaus Hagenauer (proO) steht einer Reise nach Graz skeptisch gegenüber: "Es ist meiner Ansicht nach ein Kniefall. Wir sollten zuerst alle rechtlichen Möglichkeiten der Gemeinde prüfen und ein Gutachten einholen."

Lesen Sie auch: Ottensheimer demonstrierten gegen Betretungsverbot des Damms

Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.