37 Jahre Polytechnische Schule in Gallneukirchen

Schloss Riedegg ist nach wie vor die Heimat der Polytechnischen Schule. | Foto: Polytechnische Schule
  • Schloss Riedegg ist nach wie vor die Heimat der Polytechnischen Schule.
  • Foto: Polytechnische Schule
  • hochgeladen von Gernot Fohler

GALLNEUKIRCHEN. Welche neue Heimat die Polytechnische Schule Gallneukirchen in den nächsten Jahren bekommen wird, ist noch unklar. Derzeit ist sie im kürzlich verkauften Schloss Riedegg untergebracht (wir berichteten), aber da wird sie auf Dauer nicht bleiben können.
Den Typ Polytechnische Schule gibt es seit nunmehr 50 Jahren, den Standort Gallneukirchen seit 37 Jahren. Aus dem früheren letzten Pflichtschuljahr wurde eine moderne Schule mit vielen Fachbereichen. Die Schüler werden in den Fachrichtungen Elektro, Holz & Bau, Informatik, Metall, Dienstleistung, Gesundheit & Soziales und Handel & Büro auf die zukünftigen Aufgaben im Beruf bzw. in einer höheren Schule vorbereitet. In Deutsch, Englisch und Mathematik wird der Stoff der ersten Oberstufe durchgenommen und somit ein wichtiger Grundstein für weitere Ausbildungswege gelegt.
Die Polytechnische Schule Gallneukirchen erreichte bereits einige Auszeichnungen im IT-Bereich, zum Beispiel den Lörnie Award 2014. Im Jahr 2013 war sie für den Energy Globe Award nominiert.

Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.