Tag der offenen Tür bei Musik & Tanz im Diakoniewerk

Djembe und andere Instrumente können beim Tag der offenen Tür ausprobiert werden. | Foto: Andrea Brummeier
  • Djembe und andere Instrumente können beim Tag der offenen Tür ausprobiert werden.
  • Foto: Andrea Brummeier
  • hochgeladen von Ruth Manzenreiter

ENGERWITZDORF. Die Musiktherapie des Diakoniewerks lädt am Mittwoch, 25. September, zu einem Tag der offenen Tür in ihre neuen Räumlichkeiten im „Neuen Martinstift“ am Linzerberg bei Gallneukirchen. Von 9 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr können Interessierte Musik hören, Instrumente ausprobieren, miteinander singen oder Klangliege und Klangschale kennen lernen.

Als Teil des Therapiezentrums Linzerberg entwickelte seit 1994 eine Gruppe von Musiktherapeuten, Rhythmiklehrern und Tanztherapeuten Konzepte und Angebote für Menschen mit erhöhtem Förderbedarf. Schwerpunkt ist das therapeutische Angebot mit Musik-, Sing- und Bewegungsgruppen.
Musik- und Tanztherapie ist ein therapeutisches Verfahren, das Musik als Medium verwendet, um miteinander zu kommunizieren und in Kontakt zu kommen, die Spielfähigkeit zu entdecken und zu erweitern, Gefühle und Wünsche zum Ausdruck zu bringen, gesunde und kreative Anteile in sich zu stärken und die eigene Wahrnehmung zu sensibilisieren. Die Angebote umfassen Einzel- und Gruppenarbeit und richten sich an Menschen mit psychischen und sozialen Folgeerscheinungen von Behinderungen.

Ein weiterer Aspekt von Musik & Tanz im Diakoniewerk ist die Verwirklichung künstlerischer Angebote: Die Projekte sind auftrittsorientiert – regelmäßige Probenarbeit und der Umgang mit ungewohnten, stress- und angstauslösenden Bühnensituationen gehören dazu. Musiziert wird in den Gruppen Klangschale, Trommelgruppe, Saxochord und Tanzgruppe.

Weitere Informationen unter: www.diakoniewerk.at/musikundtanz

Wann: 25.09.2013 09:00:00 bis 25.09.2013, 15:00:00 Wo: Neuer Martinstift, Linzerberg, 4209 Linzerberg auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.