"Vandalen" beschmierten Bücherbox in Gallneukirchen

3Bilder

GALLNEUKIRCHEN. Ab Freitag, 30. Juni befindet sich "Lesefutter" in vier leuchtend roten Bücherboxen entlang eines Spazierweges in Gallneukirchen, der vom Jägerpark zu den neu entstandenen Ruhezonen am Ludwig Schwarz-Weg führt. Die Bücherboxen sind öffentlich zugänglich und laden als „kostenlose Freiluft-Bibliothek“ zum Lesen ein. Leider haben Vandalen noch vor der Eröffnung dieses Lesepfades die Bücherbox im Jägerpark mit Sprühlack beschmiert. Besonders enttäuscht darüber sind die Schüler, welche die Boxen beschriftet und mit einem Logo versehen haben.

Mit dem Projekt „Lesefutter“ greift die Neue Mittelschule 2 Gallneukirchen den Gedanken des "Book Crossings" auf. Der Amerikaner Ron Hornbaker hatte die Idee, Bücher „in die Freiheit zu entlassen“. Aus dieser Initiative entwickelte sich eine weltweite Bewegung zur kostenlosen Weitergabe von Büchern.
In Gallneukirchen finden die Passanten in den Bücherboxen neben Büchern unterschiedlicher Art auch Texte von Schülerinnen und Schülern. Diese Lektüre kann man an Ort und Stelle genießen, sie aber auch mitnehmen und ausleihen. Damit viele Personen in den Genuss dieser Aktion kommen, werden die Entlehner aber gebeten, das Buch oder die Texte wieder zurück in die Box zu legen. Es kann auch neues "Lesefutter" dazugestellt werden.

Die Eröffnung des Lesepfades findet am Freitag, 30. Juni, um 10.00 Uhr statt, Treffpunkt ist die Bücherbox im Jägerpark. Der Spaziergang entlang des Lesepfades wird von textlichen und szenischen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern begleitet. Auch in Zukunft werden Schüler der NMS 2 Gallneukirchen die vier Leseboxen betreuen und hoffen, dass künftig Vandalenakte ausbleiben.

Fotos: Hubert Hons (3)

Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.