Vereinsleben in Urfahr-Umgebung blüht

Der Vorstand des "Alteisenclubs" in Bad Leonfelden. | Foto: Alteisenclub
2Bilder
  • Der Vorstand des "Alteisenclubs" in Bad Leonfelden.
  • Foto: Alteisenclub
  • hochgeladen von Gernot Fohler

URFAHR-UMGEBUNG (fog). Entgegen aller Wehklagen über das Vereinssterben – die Zahl der Vereine im Bezirk ist im Steigen.

Die Top Drei bei den Urfahranern sind Sparvereine, Sportvereine und Musikvereine. Aber es gibt genauso ziemlich "kuriose" Vereine. Zu nennen ist da beispielsweise die sogenannte "Leonfeldner Freibrauer Loge", die sich 2012 gegründet hat. "Eine regelmäßige Saunarunde von Hobbybrauern hat sich damals entschlossen, gemeinsam für die Landesausstellung 2013 Bier zu brauen", sagt Gerald Weixlbaumer, ein Mitglied der "Loge". Aus dem Verein heraus hat sich dann 2015 das Leonfeldner Bier herausentwickelt, ein Craftbier, das am Marktplatz 24 gebraut wird. Die "Leonfeldner Freibrauer Loge" existiert aber weiter und einmal im Quartal treffen sich zwölf aktive Brauer und machen in einer Garage oder Waschküche Bier, je nach Witterung. Wenn es fertig ist, kommt das sogenannte "Bierkomitee" ins Spiel, welches das Bier verkostet und mit Fragebogen beziehungsweise Punkten bewertet. Das "Bierkomitee" besteht aus zirka 40 bis 50 ständigen Mitgliedern.

"Alteisenclub"

Unter den Oldtimerclubs im Bezirk gibt es ebenso kuriose Vereine: zum Beispiel der "Alteisenclub" in Bad Leonfelden. 25 Mitglieder sind allesamt große Fans der Mopedmarke "Puch TS".
Obmann Peter Reingruber sammelt diese Fahrzeuge schon seit seiner Jugend. Derzeit hat er vier fahrtüchtige Puch TS und zehn zum Reparieren zu Hause stehen. "Wir besprechen unsere Mopedausflüge bei den Clubsitzungen. Zwei Leute organisieren immer eine gemeinsame Ausfahrt", sagt Reingruber. Zum Schmunzeln sind auch die "Mopedbuam 2000" aus Feldkirchen, die sich auf Puch MS 50 spezialisiert haben und Ausflüge in ganz Europa machen.

Weitere Vereinsexoten

Zwei außergewöhnliche Vereine sind in Gallneukirchen zu nennen. Der Fanclub der Fußballer des SV Gallneukirchen ist als eigener Verein gemeldet und heißt "Gallneukirchner Fußballanhängerclub" (GAC). Obmann ist Klaus Karl. "Der Verein wurde bereits 1975 gegründet. Das hatte damals finanzielle Gründe", sagt der GAC-Obmann. Der Verein weist knapp 100 Mitglieder auf. Mit den Vereinsgeldern, die durch Mitgliedsbeiträge, Veranstaltungen und Fanartikelverkauf eingenommen werden, unterstützt der GAC den Nachwuchsfußball des SV Gallneukirchen.
Der "Alternative Freizeitverein Gallneukirchen" (AFVG) gründete sich 2005 im Rahmen eines eigenen Punschstandes am Gallneukirchner Christkindlmarkt. Der AFVG greift immer wieder alternative internationale Feiern auf. Das sind beispielsweise die "Galliland Games", eine Form der Highland Games und auch die St.-Patrick’s-Day-Feiern in Gallneukirchen haben Kultstatus. Bei dieser Beisltour schließen sich zum Teil 120 Leute an.

Zur Sache:

• Zahl der Vereine in Urfahr-Umgebung, die laut der Bezirkshauptmannschaft per 10. Juli 2018 gemeldet sind: 848. Per 31. Dezember 2008 lag die Anzahl noch bei 795 Vereinen.

• Reihenfolge nach Häufigkeit in Urfahr-Umgebung:
Sparvereine
Sportvereine
Musikvereine
Seniorenvereine
Landjugend
Elternvereine
JVP-Ortsgruppenvereine
OÖ Kameradschaftsbund
Kriegsopfer- und Behindertenverbände
Bienenzüchtervereine

• Kuriose Vereine:
Leonfeldner Freibrauer Loge
Mopedbuam 2000 (Feldkirchen)
Alteisenclub (Bad Leonfelden)
Gallneukirchner Fußballanhängerclub (GAC)
Alternativer Freizeitverein Gallneukirchen (AFVG)

Der Vorstand des "Alteisenclubs" in Bad Leonfelden. | Foto: Alteisenclub
Der Alternative Freizeitverein Gallneukirchen (AFVG) feierte heuer wieder den St. Patrick’s Day bei einer Beisltour.
Anzeige
Foto: Marktgemeinde Altenberg
5

Mein Altenberg 2024
Marktgemeinde am Balkon von Linz

Altenberg, die Marktgemeinde im "Speckgürtel" von Linz, hat noch im Jahr 2024 einige Projekte auf der Agenda. Ein neues Mehrzweckgebäude, das den Engpass der Turnflächen für Kinder beheben soll, und die Neugestaltung des Marktplatzes sind die größeren Vorhaben. Mehrzweckgebäude im Ortszentrum Ein neues Mehrzweckgebäude für Schul- und Vereinssport, Musikproberaum sowie Kinderbetreuung ist geplant. Darüber hinaus werden die Turnsäle und der Physiksaal saniert. In den vergangenen Monaten wurde...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.