Vorhang auf für den Kasperl

12Bilder

ZWETTL (vom). "Kinder, seid ihr alle da?", heißt es regelmäßig bei Rainer Lenzenweger und Michaela Töbinger-Lenzenweger aus Zwettl. Seit 2014 sind die beiden mit ihrem mobilen Kasperlhaus unterwegs und begeistern damit nicht nur Kinder. "Wir wollten schon immer gemeinsam ein Kasperltheater machen. 2012 bastelten wir mit unseren Kindern die Pappmachè-Figuren. Da hat es eigentlich begonnen", erzählt Rainer Lenzenweger. Die Bühne gestaltete er aus einfachen Materialien, die er nicht mehr benötigte. Die für jede Aufführung wechselnden Hintergründe bemalt seine Frau. Für Auftritte außwärts ist die Bühne zusammenlegbar und passt genau in einen Pkw. "Die Beleuchtung ist momentan noch in Arbeit. Wir sind immer am Tüfteln und Verbessern der Bühne", so Lenzenweger.

Kasperl für Groß und Klein

Die Kasperltheaterstücke schreiben die beiden selbst. "Meist bekommen wir ein grobes Thema wie beispielsweise 'Frühling' vorgeschlagen. Dann überlegen wir uns, was das Problem sein könnte und wie Kasperl es lösen könnte. Ich beginne einfach zu schreiben und meine Frau bringt dann weitere Ideen ein. Die Handlung muss jedoch stets gut überlegt sein, da nie mehr als vier Charaktere auf der Bühne sein können und die Figuren hinter der Bühne rechtzeitig gewechselt werden müssen."
Derzeit ist auch ein Erwachsenenstück in Planung. "Immer wieder sind Erwachsene von unserem Kasperltheater begeistert. Wir schreiben Geschichten, an denen Erwachsene und Kinder Spaß haben. Nun soll jedoch ein Stück speziell für Erwachsene entstehen", verrät Michaela Töbinger-Lenzenweger. Mit dem Kasperlhaus haben sich die Lenzenwegers einen Kindheitswunsch erfüllt. "Ich wollte immer Schauspielerin, Künstlerin, Schriftstellerin oder Kinderbauchautorin werden. Beim Kasperlhaus können wir unsere Talente ausleben, die wir uns schon immer gewünscht haben", so die Zwettlerin.
Vor jedem Stück beginnen die beiden mit einem Lied. Die Kinder werden dabei immer miteinbezogen. "Das Schönste ist, wenn wir uns nach den Aufführungen Fotos anschauen und sehen, wie begeistert die Kinder mitgefiebert haben", sagt Lenzenweger.
Weitere Infos zum Kasperlhaus unter www.kasperlhaus.info.

Nächste Auftritte

Etwa sieben Auftritte wie beispielsweise auf Adventmärkten oder am Ritterfest in Waxenberg, sind für dieses Jahr geplant. Die nächste Aufführung von "Kasperl sucht den Frühling" ist am Samstag, 1. April, um 16 Uhr im Lebenshaus in Oberneukirchen. Das Stück ist für Kinder ab etwa drei Jahren und dauert rund 40 Minuten. Eintritt: 5 Euro pro Kopf und Nase, eine Begleitperson ist frei. Geschwisterkind zahlt 2 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.