Wie können sich Bürger für Breitbandausbau engagieren?

Foto: Fotolia/xiaoliangge

GRAMASTETTEN. Der ländliche Raum und speziell Urfahr-Umgebung hinken beim Breitbandausbau nach. Beim Agenda-21-Themenlabor mit dem Titel "Bürgerengagement im Breitbandausbau" am Freitag, 23. März, um 14 Uhr im Gramaphon geht es um dieses Thema. Gemeindeverantwortliche und Interessierte können sich mit Experten austauschen, sowie über Unterstützungsstrukturen und Bürgerbeteiligung disktuieren. Das Ziel ist es gemeinsam Strategien für die Mitwirkung der Bevölkerung zu erarbeiten.

Mit fortschreitender Digitalisierung aller Lebens- und Wirtschaftsbereiche zählt Breitband-Internet mittlerweile zur wesentlichen Infrastruktur, die zahlreiche Zukunftsperspektiven für Innovation im ländlichen Raum eröffnet. Breitband ermöglicht vielfältige Anwendungen – von der Telemedizin, Videokonferenzen, Streaming-Diensten im Wohnzimmer bis hin zu Mobilität, Nahversorgung und vernetzten Unternehmen. 

Das Agenda 21-ThemenLabor lädt daher in Zusammenarbeit mit der OÖ Zukunftsakademie ein, alles über Instrumente wie den Breitbandatlas zu erfahren, sich einen Überblick über Förderungen und Unterstützungsstrukturen wie das Breitbandbüro Oberösterreich oder die Fiberservice Oberösterreich GmbH zu verschaffen und die zuständigen Personen persönlich kennen zu lernen.

Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.