Zauner gewann nun auch den Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit

12Bilder

WALDING. Am 23. September übergab Umwelt-Landesrat Rudi Anschober die Landespreise für Umwelt und Nachhaltigkeit im Zuge des Umweltkongresses 2014 im Linzer Schlossmuseum. Das Bewusstsein und die Vorreiterrolle der Oberösterreicher zeigte sich schon an der hohen Zahl an Einreichungen: 121 Projekte sind in 5 Kategorien (Betriebe, Einzelpersonen, Gemeinden, Schulen/ Bildungseinrichtungen, Vereine/ Gruppen) eingelangt. Eine unabhängige Jury bewertete die Projekte.

"Oberösterreichs Umweltpolitik lebt ganz stark vom Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, vieler Pioniere, vieler Vorreiter. Mit dem Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit wollen wir diese vor den Vorhang holen, uns bei ihnen bedanken, sie in ihrem Engagement bestärken und viele dazu auffordern, hier weiterzuarbeiten. Insgesamt wurden 30.000 Euro an Preisgeldern vergeben", so LR Anschober.

Zauner gewann in der Kategorie Einzelpersonen mit seinem Elektrocarsharing und seiner regionalen Brennholzbörse. „Wasti“ ist kein träger Dackel, sondern ein schnittiges Elektroauto, das nicht nur mit Ökostrom aus lokaler Erzeugung betrieben wird, sondern im Sinne von Car-Sharing auch anderen Fahrern zur Verfügung steht. Rund 3000 km haben 12 Leute aus der Region mittlerweile mit dem Wasti von Johann Zauner zurückgelegt. Inzwischen tüftelte der Ingenieur, der seine Expertise ehrenamtlich zur Verfügung stellt, noch erfolgreich an zahlreichen anderen umweltfreundlichen Lösungen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.