Menschen im Porträt: Platzwart Josef Kraml von der Union Puchenau

2Bilder

PUCHENAU (fog). Für die Union Puchenau ist Josef "Joe" Kraml ein Glücksfall. Der Zeug- und Platzwart ist seit mehr als 20 Jahren quasi ganzjährig für den Fußballverein da.
Ebenso für die Kantine ist der 64-Jährige zuständig, schon seit 26 Jahren. Während dem Meisterschaftsbetrieb sei die Arbeit schon intensiv, meint Kraml. Da arbeite er fünf bis sechs Tage in der Woche ehrenamtlich am Sportplatz. Das fängt an bei Rasen rekultivieren, Linien ziehen oder Tore und Netze reparieren. Im vergangenen Herbst hatte er 28 Heimspiele auf dem Programm, angefangen bei den Nachwuchsmannschaften bis zur Kampfmannschaft. Darüber hinaus sind 60 Dressengarnituren zu waschen. Und auch im Winter ist nicht ganz Ruhe. "Es gibt immer viel zu tun." In diesem Jahr wurde beispielsweise das Flutlicht neu gemacht und "Joe" half beim Kabelziehen mit. Seit 3,5 Jahren ist der gelernte Landmaschinenbauer und Kfz-Mechaniker-Meister in Pension. "Als ich noch im Berufsleben stand, hab ich mir mehrmals Zeitausgleich oder Urlaub für meinen Job hier genommen."

Aufstiegsschance lebt

Die Puchenauer Kicker haben im Frühjahr noch die Möglichkeit, den Sprung von der 2. Klasse Mitte in die 1. Klasse zu schaffen. Derzeit ist der Verein auf Platz drei in der Tabelle mit 21 Punkten. Nur Haid (31 Punkte) und Stahl Linz (24 Punkte) liegen davor. Werden die Puchenauer Zweiter, haben sie die Chance via Relegation aufzusteigen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.