Erfolgreicher Berufsnachwuchs

Foto: WKOÖ

FELDKIRCHEN. Strickwarenerzeuger und Textiltechniker haben zwar eine lange Tradition, zählen bei den Lehrberufen allerdings mittlerweile zu den Exoten. Nur einige wenige Jugendliche stehen in dieser zur Fachgruppe Mode und Bekleidungstechnik gehörenden Branche in unserem Bundesland derzeit in Ausbildung. Umso mehr freuen sich Berufsgruppensprecher Erich Kitzmüller und Ulrike Stollberger-Kobleder über den erfolgreichen Lehrabschluss von vier jungen Nachwuchskräften in Oberösterreich. Darunter auch Manuel Kosa vom Lehrbetrieb Eisbär in Feldkirchen.

Die Wurzeln der traditionsreichen Berufe Strickwarenerzeuger und Textiltechniker liegen im Handstrick. Heute wird dem „Stricker“, der meist maschinell arbeitet, auch viel technisches Können und Wissen abverlangt. Neben dem Bedienen und Instandhalten von Flach- und Rundstrickmaschinen ist auch ein umfangreiches Wissen über Maschinentechnik, Werk- und Hilfsstoffe sowie deren Verwendungsmöglichkeiten gefragt. Ebenso gehören für die zu produzierenden Stücke das Erkennen von Stick- und Maschinenfehlern, das Berechnen von Reihenzahl, Nadelzahl, Gewicht und Material zur Aufgabe. Neben Kleidungsstücken werden auch technische Gestricke, die in verschiedenen Bereichen wie bei Möbeln, Beleuchtungen, Schutzsystemen etc. zum Einsatz kommen, erzeugt. Fachkräfte in diesen Berufen sind in der Wirtschaft sehr gefragte Leute, verweisen Kitzmüller und Stollberger-Kobleder auf die Karrierechancen für junge Leute in ihrer Branche.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.