Franz Tauber: "Die Kräfte bündeln"

Im Mai 2015 wurde das neue Büro- und Entwicklungsgebäude von E+E in Engerwitzdorf fertiggestellt. | Foto: E+E Elektronik
  • Im Mai 2015 wurde das neue Büro- und Entwicklungsgebäude von E+E in Engerwitzdorf fertiggestellt.
  • Foto: E+E Elektronik
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BEZIRK. In Österreich wird der Begriff Leitbetrieb in der Wirtschaft, aber auch in der Touristik allgemein verwendet, um besonders herausragende Betriebe, sogenannte "Leuchttürme der regionalen Wirtschaft" zu bezeichnen.
Für Franz Tauber, Geschäftsstellenleiter der Wirtschaftskammer Urfahr-Umgebung, sind Leitbetriebe auf jeden Fall Unternehmen, die "starke regionale Wirtschaftsimpulse setzen". Sei es durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, hohes Kommunalsteueraufkommen oder durch Vermeidung von Kaufkraftabfluss.

Wenig Bürokratie

Wie sich Leitbetriebe in die Region holen lassen, kann nicht verallgemeinert werden. Aber, so Tauber: "Wenn die Gemeinden und die Bezirkshauptmannschaft kundenorientiert sind, keine bürokratischen Hürden aufbauen und die Unternehmen willkommen heißen, dann ist das viel." In einer Großstadt werden die Unternehmer häufig von einer Behörde zur anderen verwiesen.

Ein großes Plus sei die Mühlviertler Arbeitskraft. "Sie ist tüchtig, hat Hausverstand, soziale Kompetenzen und die Grundeinstellung passt." Tauber würde sich noch mehr Unternehmen, wie zum Beispiel E+E in Engerwitzdorf wünschen. Der Betrieb hat eine hohe Akademikerquote, ist forschungsintensiv und arbeitet mit der JKU und der Uni in Hagenberg zusammen. "Das können wir nur mit Inkoba-Gebieten schaffen", ist Tauber überzeugt. In diesen Gebieten könnten die Kräfte gebündelt werden, wie etwa die Schaffung der nötigen Infrastruktur.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.