Lebensmittel-Verkäufer gesucht

Foto: nicoletaionescu/panthermedia
2Bilder

BEZIRK (vom). Weihnachten steht zwar noch nicht wirklich vor der Tür, dennoch ist man immer wieder verleitet, seine Einkäufe, egal ob Kleidung oder sogar Nahrungsmittel, im Internet zu tätigen. Angreifen oder gar probieren ist hier Fehlanzeige. Gerade aber die heimische Handelswirtschaft ist wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und Brötchengeber für viele Angestellte. Einzelhandelskaufleute beraten Kunden, verkaufen Produkte, bestellen Waren, wickeln den Zahlungsverkehr ab, ermitteln den Warenbedarf, wirken bei der Warenbeschaffung mit und vieles mehr. Um als Fachkraft im Handel arbeiten zu können, benötigt man eine abgeschlossene Lehre im Einzel- oder Großhandel. Außerdem sollte man in diesem Beruf nicht nur die entsprechenden Fachkenntnisse mit sich bringen, sondern auch kundenorientiert, freundlich sowie stressresistent sein und auf das richtige Auftreten achten. "Wie derzeit in vielen Sparten, ist es auch im Handel sehr schwer, geeignetes Personal zu finden. Speziell im Bereich Lebensmittel, Textilien und Sport sowie auch im Büro werden Fachkräfte gesucht", sagt WKO-Bezirksstellenleiter Franz Tauber.

Gezielte Ausbildung

"In den letzten Jahren ist es schwieriger geworden, fertig ausgebildete Fachkräfte zu finden. Deshalb fokussieren wir uns darauf, die Mitarbeiter und auch Quereinsteiger gezielt im Unternehmen zu schulen, auszubilden und die erforderlichen Fachkompetenzen zu vermitteln", so Anna-Sophie Jetschgo von der SPAR-Zentrale Marchtrenk. Im Unternehmen werden die Berufe Einzelhandelskaufmann/frau mit Schwerpunkt Lebensmittel oder Feinkostfachverkauf sowie Großhandelskaufmann/frau, Fleischverarbeiter und Lebensmitteltechniker in den Fleischwerken von TANN angeboten. "Der überwiegende Teil der ausgelernten Lehrlinge im Filialbereich bleibt nach der Lehrabschlussprüfung im Unternehmen und startet eine Fach- oder Führungskarriere, begleitet durch Ausbildungsprogramme. Rund 50 Prozent unserer Marktleiter sind ehemalige SPAR-Lehrlinge", sagt Jetschgo.

Foto: nicoletaionescu/panthermedia
Foto: Robert Kneschke/Fotolia
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.