Lehrlinge werden zu Markenbotschaftern

Markus Huber, Regina Göpfert und Franz Tauber stellten das neue Projekt vor.
  • Markus Huber, Regina Göpfert und Franz Tauber stellten das neue Projekt vor.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BEZIRK. Das GUUTE-Netzwerk der Wirtschaftskammer Urfahr-Umgebung startet eine neue Initiative in Schulen, um junge Leute als Lehrlinge bei den Betrieben im Bezirk zu gewinnen. Bei den sogenannten GUUTE-Lehrlingsshows stellen aktive Lehrlinge einen Vormittag lang ihre Ausbildung in ihrem Lehrbetrieb in Neuen Mitteschulen und Polytechischen Schulen vor. Allerdings soll dies kein standardisierter Vortrag sein, sondern eine kreativ gestaltete Veranstaltung mit einem Spannungsbogen.

Die GUUTE-Lehrlingsshows sind nicht nur Berufs-Infos aus erster Hand, sondern gleichzeitig eine Wertschätzung für Lehrlinge. Die Lehrlinge bauen neue Kompetenzen in Kommunikation und freier Rede auf. Das eintägige Training in Rhetorik und Präsentation wird vom akademischen Trainer Markus Huber begleitet. Das Gelernte wird gemeinsam mit Lehrlingsausbildnern vertieft und im kleinen Kreis, etwa vor Eltern oder Freunden, getestet. Ein halbtägiger Praxisworkshop für geschulten Lehrlinge die die Generalprobe. Die für Lehrlingsentwicklung von der WKO geholte Regina Göpfert verweist auf die Win-Win-Situation aller Beteiligten bei den Lehrlingsshows: "Die Lehrlinge können dabei ihre Begeisterung einem breiten Schülerpublikum weitergeben und werden so zum Sprachrohr für die betriebseigene Lehrlingsausbildung."

Termine für die GUUTE-Lehrlingsshows:

Region Urfahr-West: 17. Oktober 2017
Region Sterngartl: 18. Oktober 2017
Region Gusental: 19. Oktober 2017

Anmeldungen:

Pro Lehrlingsshow sind bis zu 12 Präsentationen vorgesehen. Interessierte Lehrlinge und Unternehmen können sich dafür bei der WKO Urfahr Umgebung, Tel. 05/90909-5800, urfahr-umgebung@wkooe.at bewerben.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.