Bergbaumuseum Bad Bleiberg
Auf den Spuren der "Kumpel"

Noch eine Baustelle: Die heutige Innenansicht des neues Museums. | Foto: Archiv Kandutsch (3)
3Bilder
  • Noch eine Baustelle: Die heutige Innenansicht des neues Museums.
  • Foto: Archiv Kandutsch (3)
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Bad Bleiberg freut sich auf ein touristisches Großprojekt. Mit Frühling/Sommer 2023 wird hier ein Bergbaumuseum eröffnen. 

BAD BLEIBERG. Manche Leser können sich vielleicht noch daran erinnern: Es gab in Klagenfurt ein Bergbaumuseum, dieses musste allerdings schon vor Jahren schließen, es rentierte sich nicht mehr. Da es eine Verschwendung wäre, die gesammelten Objekte aus der Hochblüte des Bergbaus in Kärnten nicht mehr zu zeigen, wurde nun ein neues Projekt geboren. Es gibt wohl kaum einen perfekteren Ort für ein neues Museum als Bad Bleiberg. Konkret wird dafür ein leerstehendes Gebäude über dem Schacht des Rudolfstollens genutzt. Die ersten Exponate sind bereits auf dem Weg in die neuen Heimat, beziehungsweise haben diese schon erreicht. Fast die Hälfte der montanhistorischen Sammlung in Klagenfurt stammt ohnehin aus Bad Bleiberg. 

Hochtal-Tourismus

Erfreut über das neue touristische Highlight im Hochtal zeigt sich Bürgermeister Christian Hecher: "Es soll eine positive Wechselwirkung zwischen dem bestehenden Schaubergwerk Terra Mystica als Tourismusattraktion einerseits und dem Bergbaumuseum als Kultureinrichtung andererseits entstehen – zudem ist das Museum direkt am Naturpark Dobratsch Rundwanderweg."

Geschichte hautnah

Nicht nur Touristen sollen angelockt werden, auch Einheimische können und sollen hier natürlich mehr über die Geschichte vor Ort erfahren. Die Öffnungszeiten sollen künftig von 8 bis 18 Uhr sein. Mehr über das Museum lesen Sie auch in der März-Ausgabe des DRAUSTÄDTER.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.