Kraftort und Aussichtspunkt.
Die drei Kreuze am Insberg!

Bei einen Ausflug in das Untere Drautal entdeckte ich diese drei Kreuze am Insberg in der Gemeinde Ferndorf und noch dazu eine Tafel mit einer unheimlich spannenden Sage!
6Bilder
  • Bei einen Ausflug in das Untere Drautal entdeckte ich diese drei Kreuze am Insberg in der Gemeinde Ferndorf und noch dazu eine Tafel mit einer unheimlich spannenden Sage!
  • hochgeladen von Arnulf Aichholzer

Ganz zufällig entdeckte ich diesen außerordentlichen Kraftort und herrlichen  Aussichtspunkt am Insberg  im Unteren Drautal in der Gemeinde Ferndorf.

Auf einer Tafel bei den drei Kreuzen steht folgender, zu Herzen gehender Text:

Die drei Kreuze am Insberg

Vor langer Zeit waren Roma, damals noch ein ziehendes Volk, auf den Insberg gekommen und lagerten in der Nähe der Hube des "Starken Hans."
Während die Männer sich von ihnen die Messer schleifen ließen, deuteten die Frauen des Stammes so mancher Insbergerin die Zukunft aus den Handlinien. Der Hans verbot den Frauen, sich aus der Hand lesen zu lassen. 
Eine Magd schlich sich heimlich zu einer der Wahrsagerinnen. Diese malte mit düsterer Miene 3 Kreuze auf die Handfläche und beschwor die Magd zu beten, um den nahenden Unheil ein Ende zu bereiten, und den Frieden den Vortritt zu lassen.
In ihrer Angst jedoch eilte diese zum "Starken Hans" und berichtete dem Bauern von der Weissagung der Frau.
Dieser glaubte nicht daran und war voll des Zorns gegenüber seiner Magd ob ihres Ungehorsams, und steckte den Wagen der Nomadin in Brand. 
In der selben Nacht noch traf ihn der Fluch des fahrenden Volkes: Zank und Krankheit suchten sein Dorf heim. Es half kein Beten, das Unheil wollte nicht enden. Da rief er die Magd zu sich und bat sie, ihm die Weissagung noch einmal zu erzählen. Und als sie die drei Kreuze in die Hand zeichnete, wusste er, was er zu tun hatte.
Dort, wo einst die Roma lagerten, ließ er die drei Holzkreuze errichten, zäunte sie ein, und gemeinsam mit allen Leuten des Dorfes knieten sie lange davor und beteten. Die Weissagung erfüllte sich und der Friede kehrte zurück auf den Hof und in das Dorf.

Der "Starke Hans" mahnte die Menschen von nun an immer wieder:

"Wer Unrecht tut, wird Unrecht ernten!"

Wo: Insberg, 9702 Ferndorf auf Karte anzeigen
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.