Gemeinde Ferndorf
Besonderer Ort auf der Sonnenseite des Mirnocks

Eine Luftaufnahme der Gemeinde Ferndorf. | Foto: Gemeinde Ferndorf
  • Eine Luftaufnahme der Gemeinde Ferndorf.
  • Foto: Gemeinde Ferndorf
  • hochgeladen von Chiara Kresse

L(i)ebenswerte Gemeinden gibt es in Villach und Villach-Land so einige. Wir stellen Ihnen in unserer Reportage die schönen Gemeinden unseres Bezirks vor. Diese Woche geht es um Ferndorf und die unterschiedlichen Persönlichkeiten des Ortes.

FERNDORF. Die Gemeinde liegt im Unteren Drautal zwischen Spittal an der Drau und Villach. Die Gemeindegrenze im Südwesten bildet die Drau in einer Höhe von knapp über 500 Meter über dem Meer. Nach Nordosten steigt das Land zu einem bewaldeten Höhenrücken an, der das Drautal vom Millstätter See trennt. Die Gemeinde Ferndorf wird durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten geprägt. Im Zuge der Gemeindereportage haben wir uns mit Menschen aus dem Ort getroffen.

Musik

Die Werkskapelle Ferndorf feiert ihr 99 jähriges Jubiläum. Die Musiker sind dafür verantwortlich, dass die Kapelle auch nach all den Jahren noch ein beliebter Musikverein ist. Unter der Leitung von Gernot Steinthaler wurde aus der traditionellen Blasmusikkapelle ein außergewöhnliches Projektorchester. 

Kino

Neben den aktuellen Vereinen in Ferndorf sind es vor allem die Gebäude aus der Vergangenheit, die die Gemeinde geprägt haben. Alois Schafferer kümmert sich um die Chronik von Ferndorf und hat uns im Interview etwas über den damaligen Hotspot des Ortes erzählt, das Kino in Ferndorf

Persönlichkeiten aus Ferndorf

Was wäre eine Gemeinde ohne ihre wertvollen Mitglieder? Viele Persönlichkeiten haben Ferndorf geprägt und es zu etwas Besonderem gemacht. Einer von ihnen ist Peter Moser. Als ehemaliger Vizebürgermeister und Funktionär der Gemeinde hat er einiges für den Ort getan und wurde heuer auch mit dem Ehrenring der Gemeinde Ferndorf ausgezeichnet. "Mit so einer Ehrung hätte ich niemals gerechnet," sagt Moser im Interview.

Mirnockbauern

Die Gemeinde Ferndorf liegt am Fuße des Mirnocks. Insgesamt neun landwirtschaftliche Betriebe haben sich zu den sogenannten „Mirnockbauern“ zusammengeschlossen und stehen für ein Miteinander von Natur und Kultur. Die Mirnockbauern sind eng mit dem Berg verbunden und setzen mit unterschiedlichen Projekten ein Zeichen für die Erhaltung des Mirnocks. Wir haben dazu mit Sabine Peternell, als eine der neun Mitglieder über die Bedeutung der Mirnockbauern und dem umgesetzten Projekt gesprochen.

Zahlen, Daten, Fakten


  • In der Gemeinde Ferndorf leben 2.040 Einwohner.

  • Die Gesamtfläche von Ferndorf beträgt 3.136 Hektar. Davon sind 22 Prozent landwirtschaftliche Nutzfläche.

  • Die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde Ferndorf war im Jahr 1391 unter dem Namen Vedendorf.

  • Die Gemeinde Ferndorf ist in 2 Katastralgemeinden unterteilt: Gschriet und Ferndorf.







Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.