Villach Land/SC Gerlitzen
„Das Fahrgefühl ist einfach unbeschreiblich“

Florian Strauß ist seit zwei Jahren im ÖSV C-Kader. | Foto: Privat
3Bilder
  • Florian Strauß ist seit zwei Jahren im ÖSV C-Kader.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Die Brüder Florian und Lorenz Strauß aus Sattendorf sind beide Mitglieder im SC Gerlitzen und haben sich das Ziel gesteckt, ganz vorne im Weltcup mitzufahren. Wie ihr Alltag so aussieht und wie wichtig ihnen der Sport ist, haben sie im Interview erzählt.

Villach LAND. Der Skisport begleitet den 19-jährigen Florian und den 16-jährigen Lorenz schon seit früher Kindheit. „Wir haben im Alter von acht Jahren mit dem Sport begonnen. Nach erfolgreichen Jahren im Kinder- und Schülerbereich wechselten wir 2019 aufgrund der perfekten Trainingsbedingungen zum SC Gerlitzen“, so Florian Strauß. Die Brüder haben eine große Leidenschaft für den Skisport. „Das Faszinierende am Sport ist das Gefühl, wenn man in der Kurve dem Ski Druck gibt, er sich durchbiegt und die Power entwickelt, mit der man Schwung auf Schwung immer schneller den Berg hinunterzieht. Auch das Ambiente am Berg ist einzigartig“, schwärmt Lorenz. Ein wichtiger Bestandteil im Skisport ist das Material und die beiden jungen Talente sind froh, dass ihr Vater ihnen als Servicemann zur Seite steht.

Selten Zuhause

Der 19-jährige Florian ist schon seit zwei Jahren im ÖSV C-Kader und hat heuer im Sport-BORG Spittal maturiert. „Mein Tag startet sehr zeitig in der Früh mit einem Frühstück, danach geht es auf die Skipiste, wo dann bis zirka mittags an der Technik gefeilt wird. Am Nachmittag stehen Konditionstraining und Skipräparation am Programm. Nach dem Abendessen gibt es dann noch eine Videoanalyse mit den Trainern.“ Da die Saison schon im Mai beginnt und im April mit den österreichischen Meisterschaften endet, sind die Brüder viel unterwegs. „Wir haben speziell im Winter viele intensive Trainings und da ist es ganz normal, dass wir nur mehr selten zuhause sind.“ Florians Ziele für seine Zukunft sind klar. „Ich möchte in den Weltcup kommen und dort auch Siege erzielen. Der nächste Schritt ist es, im Europacup regelmäßig an den Start zu gehen und auch bei den Jugend-Weltmeisterschaften dabei zu sein.“

„Möchte ganz oben stehen“

Sein 16-jähriger Bruder Lorenz ist Mitglied im Jugendkader des Landesskiverbands in Kärnten und fährt heuer seine erste FIS-Saison. „Ich gehe in die 3. Klasse des Sport-BORGs Spittal. Die größte Herausforderung in meiner Altersklasse ist es, Sport und Schule unter einen Hut zu bringen. Mit Schulbeginn starten bei mir die Schneekurse am Gletscher oder in der Skihalle. Ich bin daher nicht oft in der Schule, Prüfungstermine müssen individuell mit den Professoren geplant und auch wieder verschoben werden, da die Wetterlage oft zu Terminveränderungen führt. Flexibilität, auch seitens der Schule, ist ein zentraler Punkt in meinem Alltag.“ Wenn es um die Disziplinen geht, ist Lorenz eher auf der Speedseite zuhause. „In der letzten Saison ist es mir gelungen, die österreichischen Schülermeisterschaften im Super G zu gewinnen.“ Sein Hauptziel ist die Aufnahme im ÖSV Kader. „Natürlich will ich später auch mal ganz oben an der Weltspitze stehen.“ Beide Brüder leben für den Skisport und haben die nötige Disziplin und den Ehrgeiz, Großes zu erreichen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.