L(i)ebenswertes Weißenstein
"Der persönliche Bezug zu den Patienten ist uns wichtig"

Seit fünf Jahren haben Astrid Perz und ihr Ehemann Harald die Ordination in Weißenstein. | Foto: KK
  • Seit fünf Jahren haben Astrid Perz und ihr Ehemann Harald die Ordination in Weißenstein.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Seit fünf Jahren haben Astrid Perz und ihr Mann Harald Perz eine Arztpraxis in der Gemeinde Weißenstein. Harald Perz ist der einzige Allgemeinmediziner im Ort und seine Frau Astrid unterstützt ihn als Sprechstundenhilfe.

WEIßENSTEIN. Als die Kassenstelle in der Gemeinde vor fünf Jahren frei wurde, zögerten die beiden nicht lange und eröffneten ihre Praxis. "Ich bin in Weißenstein aufgewachsen und als die Praxis frei wurde, war mir klar mit meinem Mann mitzugehen", so Astrid Perz.

Arbeitsplatz im Ort

Wohnhaft sind die beiden in Villach und pendeln täglich in die Arbeit. "Damit haben wir kein Problem, immerhin sind es nur rund zwanzig Minuten von Villach nach Weißenstein." Für Astrid Perz ist die Gemeinde aber mehr als nur ein Arbeitsplatz. "Ich bin in Weißenstein aufgewachsen und meine Mutter lebt auch noch im Ort. Ich habe hier meine Kindheit verbracht und fühle mich daher richtig wohl in der Gemeinde."

Persönlicher Umgang

Positiv an der Arbeit im ländlichen Raum ist für Astrid Perz vor allem der Umgang mit den Patienten. "Man kennt die Patienten und daher ist die Kommunikation ganz anders als in der Stadt. Im Laufe der Zeit hat man einfach einen persönlichen Bezug zu den Menschen und ich kenne auch einige Leute, da ich ja ursprünglich aus Weißenstein bin. Mein Mann und ich arbeiten gerne in der Gemeinde und uns ist der persönliche Umgang sehr wichtig."

Ideen und Ziele

Das Ehepaar Perz ist sehr engagiert und hätte einige Pläne, um für die Patienten noch mehr dar zu sein. "Wir würden gerne mehr für unsere Patienten machen und hatten auch schon die ein oder andere Idee, um ein größeres Angebot in Weißenstein zu schaffen. Leider sind unsere Räumlichkeiten aktuell etwas zu klein, aber wir behalten diese Ziele im Auge und schauen wie wir das in Zukunft vielleicht realisieren können." Die ruhige und zentrale Lage der Gemeinde ist ein großer Vorteil für das Ehepaar und obwohl sie pendeln müssen, ist Weißenstein der ideale Arbeitsplatz für die beiden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.