Veldener Neujahrsschwimmen
Es werden zahlreiche Teilnehmer erwartet

Am Montag findet das alljährliche Veldener Neujahrsschwimmen statt.  | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Am Montag findet das alljährliche Veldener Neujahrsschwimmen statt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Evelyn Wanz

Auch am 1. Jänner 2024 findet das alljährliche Neujahrsschwimmen in der Veldener Bucht im Strandbad Villa Bulfon statt. MeinBezirk sprach mit Werner Uran, Obmann von "Sport am Wörthersee" der Mann, der hinter dieser besonderen Veranstaltung steht.

VELDEN. Heuer wurde es in einem kleineren Rahmen mit rund 70 Teilnehmern veranstaltet. 2024 sind 70 Personen bereits registriert, aber die Anmeldung ist noch nicht geschlossen, erwartet werden um die 100 Teilnehmer. Kurzentschlossene können sich am Montag auch vor Ort noch anmelden. 

Zwei Schwimmstrecken

Es gibt zwei Schwimmstrecken, die längere Strecke beträgt 50 Meter die kürzere beträgt 25 Meter. "Sinnvoll ist es wenn man dafür etwas trainiert, aber man kann sich im Wasser entscheiden, welche Strecke man schwimmt. Die Masse schwimmt die lange Strecke, denn vor dem Schwimmen wird ein Aufwärmprogramm gemacht und dadurch ist die Motivation groß", erklärt der Obmann. 

Bei jedem Wetter

Derzeit hat der Wörthersee zwischen 6 und 7 Grad. Laut Wetterbericht könnte es am Montag regnen oder sogar schneien, das ist für die Veranstaltung jedoch kein Problem. "Das Neujahrsschwimmen findet bei jeder Witterung statt", so Werner Uran.

Am Montag findet das alljährliche Veldener Neujahrsschwimmen statt.  | Foto: MeinBezirk.at
Derzeit hat der Wörthersee zwischen 6 und 7 Grad.  | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.