MGV Velden feiert Jubiläum
Gemeinsame Auftritte seit 140 Jahren

Der Männergesangsverein besteht aktuell aus zwölf Mitgliedern. | Foto: MGV Velden
2Bilder
  • Der Männergesangsverein besteht aktuell aus zwölf Mitgliedern.
  • Foto: MGV Velden
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Zwölf aktive Sänger bilden den Männergesangsverein Velden, der heuer ein ganz besonderes Jubiläum feiert. Seit 140 Jahren musiziert der Verein aus Velden nämlich schon und ist aus der Kärntner Brauchtumslandschaft nicht mehr wegzudenken. 

VELDEN. Der Anfang des Vereins beginnt im Jahr 1883 mit der ersten Gesangsprobe unter der Leitung von Matthias Truppe. Mittlerweile ist Sepp Tschebull der Obmann des Vereins und blickt auf viele Jahre zurück. "Ich bin stolz auf unseren MGV und schätze jedes unserer Mitglieder sehr."

Proben und Zusammenhalt

Laut Sepp Tschebull sind es vor allem die Flexibilität, die Einsatzfreude sowie der Zusammenhalt, die den Verein aus Velden ausmachen. Diese Eigenschaften werden auch auf Grund der Gesangsproben immer wieder gestärkt. "Unsere Proben finden jeden Freitag ab 19.00 Uhr in der Musikschule Velden statt. "Neulinge und potentielle Mitglieder sind bei uns immer willkommen."

MGV begleitet durchs Jahr

Der MGV Velden fühlt sich dem Ort und seinen Bewohnern in besonderer Weise verbunden. "Es gibt kaum eine Familie, die nicht im Verein mitgewirkt hat und für die er nicht in Freud und Leid gesungen hat. Als Chor, der aus dem Ort Velden entstammt ist es uns eine Freude seit 140 Jahren die Menschen und Gäste Veldens durch das Jahr zu geleiten." Für diese jährlichen Konzerte und Auftritte sind die zwölf Mitglieder mit Obmann Sepp Tschebull und Chorleiter Gerd Fugger bestens gerüstet.

Termine

18. bis 20. August, Vereinsausflug zur Bregenzer Seebühne
14. bis 16. September, Glas-SV-Symposium
30. September, Auftritt in der Keltenwelt Frög
7. Oktober, Kärntner Heimatabend beim Gasthaus Bacherlwirt in Velden
4. und 5. November, Männerchorsingtage in Velden
16. Dezember, Veldener Adventsingen
6. Jänner 2024, Dreikönigssingen





Der Männergesangsverein besteht aktuell aus zwölf Mitgliedern. | Foto: MGV Velden
Ein heuriges Highlight des MGV Velden: Ein Auftritt im Wiener Parlament. | Foto: MGV Velden
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.