Anzeige

LEADER als Impulsgeber:in im ländlichen Raum
JETZT einreichen! Spannende, neue Ideen gesucht

Der LAG-Vorstand und das Team. Österreichweit gibt es nun insgesamt 83 LEADER-Regionen. Projekte können von Gemeinden, Vereinen, Arbeitsgemeinschaften etc. eingereicht werden.
 | Foto: Hannes Pacheiner
3Bilder
  • Der LAG-Vorstand und das Team. Österreichweit gibt es nun insgesamt 83 LEADER-Regionen. Projekte können von Gemeinden, Vereinen, Arbeitsgemeinschaften etc. eingereicht werden.
  • Foto: Hannes Pacheiner
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Seit 1. Juli 2023 ist die LAG Region Villach-Umland wieder als LEADER-Region anerkannt. Im Zuge der Auftaktveranstaltung in Wien erfolgte der Startschuss für die neue Förderperiode.

REGION VILLACH. LEADER ist sowohl eine Methode der Regionalentwicklung als auch ein EU-Förderinstrument, das Menschen in ländlichen Regionen dabei unterstützt, ihre Ideen zu verwirklichen. „Bereits in der vergangenen Periode brachten die rund 70 genehmigten LEADER-Projekte Wertschöpfung und Lebensqualität in die Region und förderten das „Miteinander“ in Villach-Umland. Diesen begonnenen Weg können wir auch in der neuen Förderperiode unter Beteiligung von 14 Gemeinden des Bezirkes und erstmals neu - die Stadt Villach - fortsetzen, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam in Angriff zu nehmen“, freut sich Obmann Bgm. Josef Haller mit seinen Kolleg:innen aus dem Vorstand und dem Team.

Start für Projekte

Unter dem Motto: „MITEINANDER regionale Zukunft gestalten“ geht nun die Projektarbeit so richtig los: Für die nächsten 4,5 Jahre warten 2,8 Millionen Fördereuro auf die spannenden Ideen der LEADER-Gestalter:Innen. Das LAG-Management initiiert als Impulsgeber:in Projekte für die Region und ist Netzwerk- und Beratungsstelle. Das laufende Projekt „SORAVIUM“ soll die Bedürfnisse junger Menschen der Region aufzeigen und so Grundlage für zukünftige Jugendprojekte sein. Einige Projekte sind noch in Umsetzung und werden vom LAG-Management begleitet. Kürzlich wurden zwei davon eröffnet: Die barrierefreie Schiffsanlegestelle in Sattendorf kann ab sofort ohne Einschränkungen von Familien mit Kinderwägen, beeinträchtigten Menschen und mit dem Rollstuhl genutzt werden und wurde mit 56.521 Euro aus dem LEADER-Fördertopf unterstützt. Am 24. Juni 23 eröffnete das LEADER-Projekt „Montanhistorisches Kompetenzzentrum Kärnten“ in Bad Bleiberg. Im Hauptgebäude des Rudolfsschachts entstand ein Bergbaumuseum (Fördersumme: 100.000 Euro). Weit fortgeschritten ist die Umsetzung des LEADER-Projektes „Seepark Afritzer See – generationenübergreifender Bewegungspark“, der bald eröffnet wird.

Online einreichen

Neu in dieser Förderperiode ist die Einreichung von Förderanträgen, die ausschließlich online über eine digitale Förderplattform im Rahmen von Projektaufrufen möglich ist. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem LEADER-Büro bei Projektideen ist wichtig. Die Förderhöhen liegen zwischen 40 bis 80 Prozent und werden nach der Umsetzung ausbezahlt. Das LAG-Team berät gerne.

LAG Region Villach-Umland
Klagenfurter Straße 66
9500 Villach
Tel.: 04242/2056015
E-Mail: stadt.umland@villach.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.