Lokalaugenschein beim Asyl-Großquartier in Villach-Langauen

Zwei lange Container-Zeilen: So sieht das Asylwerber-Quartier in Langauen derzeit aus
5Bilder
  • Zwei lange Container-Zeilen: So sieht das Asylwerber-Quartier in Langauen derzeit aus
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Bis Anfang August soll das Asylgroßquartier in Villach-Langauen, nahe des Einkaufszentrums VEZ, fertig sein. Derzeit werden die Container aufgestellt, in denen künftig, bei Bedarf, bis zu 250 Geflüchtete Platz finden sollen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Menschen soll zwei bis drei Wochen betragen, denn es handelt sich nur um ein Zwischenquartier.

Lokalaugenschein

Ein Lokalaugenschein der WOCHE zeigt: Die Anlage ist auf Effizienz ausgerichtet: Die Kabinen messen 12,6 Quadratmeter und sind großteils mit je zwei Stockbetten ausgestattet. Insgesamt gibt es 94 Wohncontainer. Die Sanitäranlagen bestehen aus sieben WC-Container zu je 5 Klos und sieben weiteren Container mit je fünf Duschen. Betrieben wird die Anlage von der Firma ORS, die auch das Großquartier in Traiskirchen in Niederösterreich führt.

Schutzwall zu den Angels

Zu den Nachbarn, unter anderem einem Biker-Café mit hoher Hells-Angels-Frequenz (Bericht hier), wurde ein mehrere Meter hoher Erdwall aufgeschüttet. Wohl als Sichtschutz. Die Gesamtkosten des Quartiers (inklusive Ausstattung und Errichtung) werden Karl-Heinz Grundböck, dem Sprecher des Innenministeriums, mit zwei Millionen Euro beziffert. Allerdings wurden die Container nicht gemietet, sondern angekauft. "So können sie von uns bei Bedarf wiederverwendet werden", sagt Grundböck.

Heftig umstritten

Ursprünglich war das Asylquartier im Villacher Stadtteil Fellach geplant gewesen. Doch heftige Proteste der Anrainer (Bericht hier) und das Angebot eines Fellachers, dem Innenministerium ein Ersatzquartier kostenlos zur Verfügung zu stellen (Bericht hier), ließen die Container-Unterkunft in Langauen entstehen, nahe der Grenze zur Gemeinde Weißenstein.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.