Podiumsdiskussion zur Arzneipflanze 2018

Foto: argecanna

VILLACH (ak). Cannabis, das zur Familie der Hanfgewächse gehört, wurde zur Arzneipflanze des Jahres 2018 gewählt. Verantwortlich dafür ist die Herbal Medicinal Products Plattform Austria (HMPPA), zu der auch Spitzenvertreter der Pharmaforschung und -industrie gehören.

Eine Podiumsdiskussion
Aus diesem Grund sowie zur Eröffnung des Regionalbüros der Patienten-Selbsthilfegruppe, lädt die Arge Canna zur Podiumsdiskussion "Cannabis – Arzneipflanze des Jahres 2018" ins Globo Plaza. An der Diskussion teilnehmen werden Dagmar Zidek, Fachärztin für Kinder- und Jugendneuropsychiatrie in Graz, Anton Pruntsch, Allgemeinmediziner in Villach, Bernhard Pirker, Inhaber von Greenfield Laboratories und Gründer des Hempotheken-Netzwerks, Sascha Jabali, Villacher Gemeinderat Verantwortung Erde, sowie Gerfried Düregger, Obmann der Arge Canna und selbst Dronabinol-Patient. Zu der Diskussion eingeladen wurden weiters Vertreter des Stadtpolizeikommandos, der Suchthilfe Roots und Vertreter der Landespolitik. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Klaus Hübner, Vorstandsmitglied der Arge Canna.
Ziel der Veranstaltung ist eine angeregte Diskussion und wissensbasierte Aufklärung über den medizinischen Wert von Cannabis.
„Diese uralte Kulturpflanze wurde durch das Stigma, das ihr als Arzneipflanze über Jahrzehnte völlig zu Unrecht auferlegt wurde, völlig aus unserem Arzneimittelschatz verdrängt, obwohl sie in Klostergärten und Apotheken ihren angestammten Platz als wertvolle Arzneipflanze auch bei uns über Jahrhunderte unangezweifelt und unbestritten innehatte. Dieser Platz ist ihr zurückzugeben und die Bevölkerung ist über den Wert dieser Pflanze aufzuklären“, erklärt der Veranstalter Gerfried Düregger.

Uralte Heilpflanze
Cannabis enthält mehr als 400 Inhaltsstoffe. Tetrahydrocannabinol (THC) ist nur einer davon. Er wird hauptsächlich bei Tumoren und Palliativpatienten zur Schmerzlinderung und Muskelentspannung eingesetzt.
Ein weiterer positiver Wirkstoff sind die Cannabinoiden, zu denen auch Cannabidiol (CBD) zählt. CBD ist ein nicht berauschender Wirkstoff und unterliegt weder dem Arzneimittel- noch dem Suchtmittelgesetz.

Podiumsdiskussion: "Cannabis – Arzneipflanze des Jahres 2018"
Datum: 21. März 2018
Uhrzeit: 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort: Globo Plaza Hotel, Ossiacher Zeile 39, 9500 Villach
Gratis Parkmöglichkeiten in der hauseigenen Tiefgarage

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.