Arriachs neuer Vizebürgermeister
Vom Blumengroßhandel zur politischen Laufbahn

Bürgermeister Gerald Ebner(zw.v.l.) gemeinsam mit dem neuen Vizebürgermeister Siegwald Platzner (mitte) | Foto: Privat
2Bilder
  • Bürgermeister Gerald Ebner(zw.v.l.) gemeinsam mit dem neuen Vizebürgermeister Siegwald Platzner (mitte)
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Neben Arriachs Bürgermeister Gerald Ebner gibt es seit einer Woche mit Siegwald Platzner einen neuen Vizebürgermeister. Im Interview haben die beiden einen Einblick in ihre künftige Zusammenarbeit gegeben.

ARRIACH. Nach 40 Jahren im Blumengroßhandel in Villach verschlug es Siegwald Platzner mit 60 Jahren zurück nach Arriach. "Ich habe mich dann für den Gemeinderat aufstellen lassen und wurde gewählt. Seitdem hatte ich das Ressort Familien, Kultur, Generationen und Sport über und werde das auch als Vizebürgermeister weiterführen."

Gemeinsam weiterarbeiten

Platzner ist stolz auf seine neue Funktion in Arriach und weiß auch schon wie er als Vizebürgermeister vorgehen möchte. "Ich glaube ich brauche nichts neu erfinden.  Ich bin sehr positiv auf die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Ebner eingestellt und wir werden so weitermachen, wie es der ehemalige Vizebürgermeister Gerhard Findenig vorgelebt hat."

Viel zu tun

Neben seiner neuen Aufgabe als Vizebürgermeister und der Betreuung seiner Ressorts ist Platzner Präsident des SC Gerlitzen und Obmann des Kameradschaftsbunds. Auf die Frage, ob er das alles mit seiner Familie verbinden kann, schmunzelte er im Interview. "Ich bin in der Pension, daher habe ich genug Freizeit. Meine Frau unterstützt mich und steht immer hinter mir und nur so kann es funktionieren. Ich nehme mir natürlich die Zeit für meine Familie und meine Hobbys und bekomme alles unter einen Hut."

"Weiß worauf es ankommt"

Bürgermeister Gerald Ebner freut sich auf die Zusammenarbeit mit Platzner und stützt sich dabei auf seine langjährige Erfahrung. "Siegwald Platzner kennt seine Arbeit ganz genau und weiß was auf ihn zukommen wird. Er hat in den letzten Jahren in seinem Ressort viel bewirkt und seine politische Routine ist ein großer Vorteil für die Aufgaben als Vizebürgermeister."

"War ein enger Freund"

Auch für den ehemaligen Vizebürgermeister Gerhard Findenig findet Ebner bewegende Worte. "Uns hat immer eine enge Freundschaft verbunden und wir konnten gemeinsam einige Projekte für die Gemeinde umsetzen." Findenig wird dem Bürgermeister als enger Freund und Wegbegleiter in Erinnerung bleiben. 

Neues Team

Sowohl Ebner als auch Platzner haben im heurigen Jahr viel vor und durch ihre langjährige Zusammenarbeit sind beide bereit die anfallenden Aufgaben und Projekte für die Gemeinde so gut es geht durchzuführen und gemeinsam den richtigen Weg für Arriach weiterzugehen.

Bürgermeister Gerald Ebner(zw.v.l.) gemeinsam mit dem neuen Vizebürgermeister Siegwald Platzner (mitte) | Foto: Privat
Als langjähriger Teil des Gemeinderats hat Siegwald Platzner viel Erfahrung, die er als neuer Vizebürgermeister mitbringt. | Foto: Stabentheiner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.