Special Olympics Österreich, Klettern, Sport
Medaillenregen für Kärntner Kletterer bei den Special Olympics 2024

Siegerehrung Klettern Special Olympics 2024 Graz - Bild zeigt v.l.n.r. Simon Gailer mit Gold, Johann Kramer Silber, Joseph Kargl Gold und Bronze  | Foto: Jonas Seebacher
8Bilder
  • Siegerehrung Klettern Special Olympics 2024 Graz - Bild zeigt v.l.n.r. Simon Gailer mit Gold, Johann Kramer Silber, Joseph Kargl Gold und Bronze
  • Foto: Jonas Seebacher
  • hochgeladen von Sandra Pollak

Bei den 7. Nationalen Special Olympics Österreich Winterspielen 2024 in der Steiermark holten drei Kärntner Kletterer sensationell zwei-mal Gold einmal Silber und Bronze in der neuen Special Olympics Sportart Klettern.

Der fünfundzwanzigjährige Joseph Maria Johannes KARGL von der Diakonie de La Tour Treffenbegeisterte das Publikum durch seine spektakuläre Klettertechnik und konnte in einer technisch schwierigen 5c+ Route die erste Goldmedaille im Toprope Finale nach Hause holen. Mit einer Zeit von 20,60 Sekunden auf 11 Klettermetern und nur 1,12 Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten holte sich der gebürtige Feldkirchner als Draufgabe noch die Bronzemedaille im Speedbewerb in der Gruppe Speed 1.

Simon GAILER (29) aus Arriach holte mit einer Bestzeit von 28,58 Sekunden auf 9 Klettermetern seine erste Goldmedaille in der Gruppe Speed 2. Der Sattendorfer Johann KRAMER (36) erreichte mit 2,7 Sekunden Rückstand und einer Zeit von 31,28 Sekunden den zweiten Platz und holte die Silbermedaille für die Kärntner Delegation der Diakonie de La Tour Treffen.

Die Special Olympics Sportler wurden vergangenen Mittwoch bei einem Empfang im Konzerthaus Klagenfurt von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer für Ihre Erfolge geehrt.

Sandra Pollak ist mega stolz

„Ich bin mega stolz auf die Drei, die erst seit kurzem Seilklettern! Was die Sportler in Graz abgeliefert haben, war sensationell und hat auch das Publikum vor Ort begeistert“ so die Trainerin Sandra Pollak. „Sportler in so kurzer Zeit in einer für sie neuen Sportart auf die bevorstehenden Special Olympics Kletter-Wettbewerbe vorzubereiten, war eine sportliche Herausforderung. Entscheidend für die unglaublich raschen Trainingsfortschritte war neben der Motivation und Disziplin der Sportler sicherlich auch, dass alle eine sehr gute körperliche Grundfitness mitbringen und bereits Wettkampfvorerfahrung in anderen Special Olympics Sportarten, wie beispielsweise dem Schwimmen und Skifahren haben“ so Pollak. „Zwei der Kletter-Sportler trainieren auch regelmäßig in der Kraftkammer im Olympiazentrum über das Triathlon Inklusions-Projekt von Andreas di Bernado. Dadurch konnten wir trotz der kurzen, aber intensiven Vorbereitungszeit heuer schon so erfolgreich bei den Special Olympics Kletterbewerben durchstarten.“

Special Olympics Klettern neu in Kärnten

Im Jänner 2024 startete das Special Olympics Kletter Projekt der Naturfreunde Villach unter der Anleitung von Parakletterin Sandra Pollak in Kooperation mit dem Sportbetreuer der Diakonie de La Tour Treffen, Jonas Seebacher.

„Trainiert wird hauptsächlich in der Kletterhalle Villach, die für unsere Trainingsvorbereitung eigene Routen geschraubt haben. Entstanden ist das Projekt durch Zufall, die Sportler waren auf Trainersuch und haben mich im Oktober 2023 privat kontaktiert, mit der Bitte, sie für die Special Olympics 2024 im Seilklettern zu trainieren. So viel Begeisterung für den Klettersport gehört belohnt, dachte ich mir damals. Bei ersten privaten Treffen zeigte ich den Sportlern die Basics im Seilklettern und hab auch sofort ihr Potential erkannt.  Um ihnen ein professionelles Vorbereitungstraining auf Kletterbewerbe zu ermöglichen, studierte ich das Regelwerk setzte mich mit Special Olympics Österreich in Verbindung und bemühte mich ab Jänner um entsprechende Trainingsmöglichkeit in Villach. Mit den Naturfreunden Villach, der Generali Versicherung Kärnten, dem Land Kärnten Sport und Simon Mössler konnte ich in kurzer Zeit auch eine erste Trainingsfinanzierung aufstellen, sodass wir seit Mitte Jänner mit einer Special Olympics Trainingsgruppe in Kärnten starten konnten. Weitere Unterstützer wie Grivel, Beal Austria, Boreal Outdoor, Schuh Staudinger, Sportwerkstatt Hudelist und die Naturfreunde Kärnten schlossen sich dem Projekt an, wofür wir uns recht herzlich bei allen bedanken möchten!"

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.