Bezirksderby mit eindeutigen Favoriten

Der DSG sportliche Leiter Helmut Pürstl links) und DSG-Trainer Herbert Rautnig (TR) freuen sich über den gelungenen Unterligaeinstieg. | Foto: Gernot Harnisch/KK
  • Der DSG sportliche Leiter Helmut Pürstl links) und DSG-Trainer Herbert Rautnig (TR) freuen sich über den gelungenen Unterligaeinstieg.
  • Foto: Gernot Harnisch/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Ledenitzen und Landskron sind mit Siegen in die Meisterschaft der Unterliga West gestartet. Für Derby sieht sich Landskron in der Favoritenrolle.    

LEDENITZEN/LANDSKRON: (Peter Tiefling). Es ist das erste Unterliga-Aufeinandertreffen beider Teams. Die Truppe von Landskrontrainer Dragan Kunic ist schon gut in Schuß. Hat in der Auftaktrunde keinen geringeren als Meisterschaftsmitfavoriten SV Dellach/Gail beherrscht und mit 3:0 Toren auf die Heimreise geschickt.

immer Favorit

Ein Ergebnis, dass selbst Kunic etwas überraschte und für die kommende Meisterschaft sehr zuversichtlich stimmt. „Meine Elf ist trotz der hohen Temperaturen ein hohes Spieltempo gegangen und hat mir gezeigt, die Saisonvorbereitungsprogramm war richtig", sagt Kunic. Aufgezeigt haben auch die beiden Landskroner Neuzugänge. Außenverteidiger Daniel Arneitz (Spittal) bestach durch konsequente Defensivarbeit und im Mittelfeld überzeugte Nemanja Lukic (Fürnitz) mit Übersicht und Spielfreude. Das Duo dürfte nun auch für die Derbystartformation gegen Ledenitzen gesetzt sein. „Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht“, sagt der Trainer. Über den Derbygegner aber schon. „Mit Dardan Kameray, Gerhard Breitenberger und Senad Huseinbasic hat der Aufsteiger Spieler von Format in seinen Reihen. Wir sehen uns aber in jeden Match als Favorit, zollen dem Gegenüber Respekt, haben aber keine Angst vor ihm und wollen jedes Spiel gewinnen, so auch das Derby“, sagt Landskronchef Dragan Kunic.

Nicht Favorit

Anders sieht die Situation vor dem Derby Ledenitzentrainer Herbert Rautnig. "Wir haben zwar eine gut aufgestellte Elf, aber als Aufsteiger bist du niemals in der Favoritenrolle. Du kämpft in erster Linie eher gegen den Abstieg. Wir wollen aber auch überraschen“. Und überraschen konnten Kapitän Mario Petschnig & Co  bereits schon zum Saisonauftakt gegen Greifenburg (2:0). Und nun stehen Trainer Rautnig im Heimderby am Sonntag (5. August/17 Uhr) auch noch seine Neuzugänge Samir Huseinbasic, Zamis Kapetanovic und die Stammspieler Thomas Neumann, Alexander Reichmann zur Verügung. „Vielleicht können wir gegen den Titelaspiranten Landskron die nächste Überraschung liefern. Mit einem Derbyzähler wären wir meinem persönlichen Saisonziel (einstelliger Tabellenplatz) wieder einen Schritt näher", sagt der Trainer. 

ZUR SACHE:

Das Derby: DSG Lednitzen gegen ASKÖ Landskron
Spielstätte: Sportplatz DSG Ledenitzen
Beginn: Sonntag, 5. August 2018, 17 Uhr 
Die Trainer: Herbert Rautnig (Ledenitzen); Dragan Kunic (Landskron)
Die Mannschaftskapitäne: Mario Petschnig (Ledenitzen); Stefan Stresch (Landskron)
Das Schiriteam: Senka Haznadar (Schiri),  Patrick Nagele (1. Assistent), Christopher Kiedl (2. Assistent) 

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.