Gailtalerinnen in 2. Damenbundesliga erfolgreich vertreten

Die fünf Gailtaler Fiona Resch, Laura Santner, Trainer Wolfgang Wilscher, Katharina Knaller, Viktoria Lederer tragen das Dress der Carinthian Spittal. | Foto: Th. Fian/KK
2Bilder
  • Die fünf Gailtaler Fiona Resch, Laura Santner, Trainer Wolfgang Wilscher, Katharina Knaller, Viktoria Lederer tragen das Dress der Carinthian Spittal.
  • Foto: Th. Fian/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Wolfgang Wilscher ist mit Carinthians Spittal erfolgreich. Vier Gailtalerinnen kicken in seinem Team.

GAILTAL, SPITTAL (tiefli). Schon einige Trainerjahre hat der Hermagorer Wolfgang Wilscher auf seinem Buckel. Damentrainer war er bis vor Kurzem noch nie, ehe ihn eine persönliche Bitte in die Lieserstadt Spittal brachte.

Die Herausforderung

"Vor einigen Monaten wurde ich von Hubert Bründler gebeten, das Training der Damenmannschaft Carinthians Spittal für ihn zu leiten. Hubert war schwer erkrankt. Ich sagte zu. Leider konnte Hubert seine Krankheit nicht besiegen und war vor wenigen Wochen verstorben. Ich habe ihm versprochen, den Damen auch weiterhin die Treue zu halten. Mein Wort gilt und zudem ist es eine schöne Herausforderung, Mädchen und Frauen zu trainieren", sagt Wilscher.
Das Damentraining unterscheidet sich von dem der Herren nicht gravierend. Vielleicht wird dem Trainer mehr Sensibilität abverlangt und bei der Wortwahl wird auf mehr Geschmeidigkeit geachtet. Aber Härte, Ausdauer und Siegeswillen beweisen die Schützlinge von Trainer Wilscher Woche für Woche, dem Männerfußball ebenbürtig. „Einen ganz wichtigen Unterschied gibt es bei uns zum männlichen Geschlecht schon. Die Mädls bekommen keine Gage. Manchmal vielleicht die Frühstückskosten bei den Auswärtsfahrten. Dafür ziehe ich meinen Trainerhut vor meinen Damen“, sagt Wilscher.

Spittaler Gailtalerinnen

Eine zusätzliche Motivation für Wilscher ist das Gailtaler Damenquartett in seiner Elf. Mit den Hermagorerinnen Fiona Resch, Laura Santner, der Kötschacherin Viktoria Lederer und Katharina Knaller aus Techendorf kommt gleich mehr als ein Drittel der Spittaler Startformation aus der Wulfeniaregion.
„Ich kann sehr stolz auf meine Gailtalerinnen sein. Fiona Resch wurde schon auf Abruf in die U17 Nationalmannschaft einberufen. Aber auch Laura, Viktoria und Katharina sind wichtige Pfeiler in unserem Spielaufbau“, sagt Wilscher, der zu den Trainingsfahrten seine Tochter Laura und Fiona Resch mit im PKW hat. Viktoria hat es da noch besser. Sie besucht das Sport BORG in Spittal und kann sich die Anreise sparen. Einzig Frau Knaller, beruflich als Masseurin in der Kuranstalt Weißbriach beschäftigt, reist dreimal wöchentlich solo über den Gailberg Richtung Goldeckstadion an. Einen Wunsch haben aber alle fünf Gailtaler des Tabellensiebenten der 2. Damenbundesliga gemeinsam. „Wir wollen einen Partnerverein finden, damit wir mit den Carinthians auch Bundesligaspiele in unserem Heimatbezirk austragen können“.

ZUR SACHE

Name: Fiona Resch
Position: rechtes Mittelfeld
Schule: HAK Villach
Wohnhaft: Hermagor

Name: Viktoria Lederer
Position: Linke Verteidigung
Schule: Sport Borg Spittal
Wohnhaft: Kötschach

Name: Laura Santner
Position: Innenverteidigung
Schule: HLW Hermagor
Wohnhaft: Postran

Name: Katharina Knaller
Position: Sechser
Beruf: Masseurin
Wohnhaft: Techendorf

Name: Wolfgang Wilscher
Postition: Trainer
Wohnhaft: Postran.

Die fünf Gailtaler Fiona Resch, Laura Santner, Trainer Wolfgang Wilscher, Katharina Knaller, Viktoria Lederer tragen das Dress der Carinthian Spittal. | Foto: Th. Fian/KK
Wolfgang Robatsch: Wohin wird ihn sein Weg mit seiner Damenelf führen. | Foto: W.  Robatsch
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.