„Im Wald hole ich mir Energie“

Ein Herz und eine Seele. Schwesterchen Kristina und Sarah Lagger. | Foto: Sarah Lagger/KK
3Bilder
  • Ein Herz und eine Seele. Schwesterchen Kristina und Sarah Lagger.
  • Foto: Sarah Lagger/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

SPITTAL (Tiefling). WOCHE: Letztes Jahr hatten Sie mit dem Gewinn von WM Gold im U20 Siebenkampf Ihren bisherigen Karrierehöhepunkt. Wie haben Sie dies erlebt?
SARAH LAGGER: Zuerst konnte ich es gar nicht realisieren. Ich habe mich wie in Trance gefühlt. Aber jetzt glücklich und dankbar, dass ich so was erleben durfte.

Haben Sie schon als Sechsjährige davon geträumt?
Eigentlich nicht. Es war nie mein Plan oder Wunsch Leistungssport zu machen und damit erfolgreich zu werden. Der Hauptgrund, warum ich diesen Sport mache, ist, dass es Spaß macht.

Sie besuchen das Sport BORG Spittal. Gibt es dort schulische Hürden?

Geschichte und Mathematik. Speziell vor Matheprüfungen lerne ich oft mit Freunden. Da lernt es sich dann gleich viel lieber.

Wie halten Sie es vor den Wettkämpfen?
Hier ziehe ich mich alleine in den Wald zurück, aktiviere mich ein bisschen und gehe noch einmal den Wettkampf gedanklich durch.

Veränderte die Leichtathletik Ihre Jugend?
Durch den Sport lerne ich viele neue Menschen kennen, reise in der Welt herum und habe auch außerhalb der Schule Ziele.

Welche?
Hypomeeting Götzis, eine Medaille bei der U20 EM (Grosetto/Ita) und 2020 die Olympischen Sommerspiele in Tokio.

Welchen Stellenwert haben Ihre Familie und Freunde?
Familie hat für mich einen hohen Stellenwert. Sie steht hinter meinen Entscheidungen, ich kann mich auf sie verlassen.
Mit meiner besten Freundin Hanna, wir wohnen nur fünf Minuten auseinander, verbringe ich viel Zeit. Mit den Mopeds geht´s oft zum Egelsee. Brodbrenten ist für mich ... Heimat, ein Rückzugsort, Ruheort, Familie, Schlaf.

Wie würden Sie sich charakterisieren?
Positiv, ehrgeizig, neugierig. Aber wenn mit etwas nicht passt, kann ich ziemlich stur sein.

Und die Charakteristik Ihres Zimmers?
Kleiner, bunter Raum, großes Bett, große Weltkarte an der Wand und viele Trainingsschuhe.

Und Moritz?
Ja, natürlich. Mein fünfzehnjähriger Kater gehört fix dazu.

Ostern steht vor der Tür. Wie werden Sie es verbringen?
Ich bin gläubig. Ostern ist für mich ein schönes Familienfest.
Am Karsamstag die Fleischweihe, Ostersonntag gemeinsamer Gottesdienst gefolgt von Osternestsuche. Montag trifft sich die Verwandtschaft bei uns, wobei Omas Super-Reindling nicht fehlen darf.

ZUR PERSON:

Name: Sarah Maria Lagger
Sportart: Leichtathletik (Siebenkampf)
Geboren: 3. Sept. 1999 in Spittal/Drau
wohnhaft: Brodbrenten (Oberhalb von Rothenthurn)
Eltern: Monika, Ernst
Geschwister: Simon (15) und Kristina (11)
Verein: TGW Zehnkampf Union
Trainer: Georg Werthner
Erfolge: Gold bei der U20-Weltmeisterschaft 2016, Silber bei der U18-Weltmeisterschaft 2015 und Silber bei der U18-EM 2016, Junioren-Weltrekord 2015
Lebensmotto: Das Leben ist schön.
Hobby: Freunde treffen, wandern, reisen
Kochen: von Kindesjahren an. Gesunde Küche von Mutter erlernt
Vorbild: Jessica Ennis (7-Kämpferin/Großbritannien)
Lieblingssüßspeise: Kardinalschnitte
Socialmedia: Gut aber stressig. Man wird abhängig, weil man dauernd Angst haben muss, etwas Neues zu verpassen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.