Design aus Velden
Gefärbt wird daheim

Die Veldenerin Carmen Hofstädter-Ponta entwirft am Wörthersee Kleider - mit selbst gefärbten Stoffen. 

VELDEN. Im April dieses Jahres, trotz Pandemie, gründete die Kärntnerin ihr Label "Carmensita" und präsentierte ihre erste Kollektion. "Carmensita steht für hochwertige und zeitlose Kleider, im Einklang mit der Natur und in Österreich hergestellt", erzählt Hofstädter-Ponta. Jedes ihrer Kleider ist "coloured by nature", also gefärbt mit der Natur und damit einzigartig. "Ich gewinne die Farben aus rein pflanzlichen Rohstoffen, so wie es vor der Einführung von synthetischen Farbstoffen jahrhundertelang gemacht wurde. Die Ergebnisse dieses traditionellen Verfahrens sind faszinierend und es lehrt uns, Textilien wieder wertzuschätzen. In meinen Augen ist das eine zukunftsorientierte Entscheidung."  

Regionale Wertschöpfung

Das Design von Carmensita sei eine einzigartige Mischung aus feminin, natürlich und zeitlos-schön. Hofstädter-Ponta: "Carmensita richtet sich dabei an Frauen, denen Qualität, Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit wichtig ist und die regionale Wertschöpfung schätzen. Ein Unternehmen zu gründen und alles im Überblick zu behalten ist für jeden eine Herausforderung. Ich habe das große Glück, dass ich von meiner Familie unterstützt werde. Und ich habe zuverlässige Partner mit denen ich gut zusammenarbeite." Einen stationären Shop hat die Designerin noch nicht. "Zusätzlich zu meinem Online-Shop www.carmensita.at arbeite ich derzeit mit exklusiven Partnern rund um den Wörthersee zusammen. Das würde ich gerne noch ausbauen. Ich könnte mir aber auch einen kleinen Pop-Up Store während der Sommermonate gut vorstellen." Was auch zu ihren Kleider passen würde - diese sieht Hofstädter-Ponta als eine Hommage an die unbeschwerten Sommer ihrer Kindheit am Wörthersee: "Luftig-leicht und unbeschwert!"

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.