Die Kunst als Salz des Lebens

Prfessor-Willi-Geiger-Gruppe: P. Lindner, I. Esterer, E. Dorn, A. Kerber, F. Karnel, H. Coloini, G. Niederbacher, M. Unterweger
17Bilder
  • Prfessor-Willi-Geiger-Gruppe: P. Lindner, I. Esterer, E. Dorn, A. Kerber, F. Karnel, H. Coloini, G. Niederbacher, M. Unterweger
  • hochgeladen von Astrid Kompan

VILLACH (ak). Die Bleistifte sind gespitzt, die Pinsel und Aquarellfarben liegen schon bereit. Zuvor wird allerdings noch auf einen Geburstag eines langjährigen Gruppenmitgliedes angestoßen. Hermann Coloini feierte mit seinen Freunden stilgerecht mit Villacher Torte sein vollendetes 93. Lebensjahr.

Portraits und mehr
An diesem Mittwochabend wird portraitiert. Peter Lindner vom Studio28 in Villach stellt sich dafür zur Verfügung.
„Es kommt leider nicht so oft vor, dass sich Modelle zur Verfügung stellen. Im Prinzip kann das aber jeder”, erklärt Ingomar Esterer, Gruppenleiter der "Professor-Willi-Geiger-Gruppe". Der Portraitierte bekommt dann das ein oder andere Bild natürlich geschenkt.
Die Gruppe zeichnet hauptsächlich Portraits, als Bleistiftzeichnung oder Aquarell. Jeder wie er mag.
„Für uns ist die Kunst wie das Salz des Lebens”, erzählt Peter Lindner, der sich in seinem Studio18 auch der Aktmalerei widmet.

Gesellschaftliches Ereignis
Von Oktober bis Mai trifft sich die Gruppe einmal in der Woche zum gemeinsamen Malen.
„Es kommt einem gesellschaftlichen Ereignis gleich. Wir treffen liebe Freunde, unterhalten und tauschen uns aus. Auch kritische Bemerkungen zu unseren Bilden sind erlaubt”, erzählt Ingomar Esterer.
Die Finger von Hermann Coloini gleiten flink und sicher über das Zeichenblatt. Er ist ein sogenannter Alleskönner. In seiner Sammlung finden sich Portraits, Landschaftsmalerein, Fantasiebilder, Modernes und Aktmalerei.
Für die Zukunft würde sich die Gruppe mehr Mitglieder wünschen.
„Vielleicht schlummert ja in dem ein oder anderen ein verborgenes Talent. Man muss das Zeichnen und Malen einfach einmal ausprobieren”, sagt Esterer.

Zur Sache:

Willi Geiger kam als lediges Kind zur Welt.
Sein Stiefvater ermöglichte ihm den Besuch der Kunstgewerbeschule in Villach.
Danach erlernte er den Beruf des Malers und arbeitete im LKH Villach.
Dort gründete er im Jahr 1954 die "Professor-Willi-Geiger-Gruppe".
Sie ist die älteste Mal- und Zeichengruppe Österreichs.
Als Mitglieder des Österreichischen Gewerkschaftsbundes hat er 30 Jahre lang Zeichen- und Aquarellkurse geleitet.
Willi Geiger wurde mehrfach ausgezeichnet:
Vom Bundespräsidenten erhielt er den Berufstitel Professor.
Von der Landesregierung wurde ihm das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen und die Stadt Villach zeichnete ihn mit dem Kulturehrenzeichen in Gold aus.
Willi Geiger verstarb am 3. Juli 2007 im 92. Lebensjahr.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.