Kärntens schönster Mann hat große Pläne

192 Zentimeter groß, 95 Kilo schwer: Christoph Leitner bringt optimale Maße für die Wahl zum Mister-Austria mit | Foto: Martin Hofmann
  • 192 Zentimeter groß, 95 Kilo schwer: Christoph Leitner bringt optimale Maße für die Wahl zum Mister-Austria mit
  • Foto: Martin Hofmann
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

PATERNION (kofi). Fast auf den Tag genau vor 40 Jahren wurde ein Buch des österreichischen Schriftstellers Friedrich Torberg veröffentlicht: Die Tante Jolesch oder 'Der Untergang des Abendlandes in Anekdoten'. Die Geschichtensammlung hat ein paar bekannte Sprüche hervorgebracht, unter anderem jenen: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus.“

Super-Luxus-Mann

Christoph Leitner ist demnach ein Super-Luxus-Mann. Denn der 21-Jährige aus Kreuzen in Paternion wird Kärnten bei der Wahl zum Mister Austria im November in Wien vertreten. Mit 192 Zentimeter Körpergröße und einem de facto fettfreien Gewicht von 95 Kilo könnte Leitner locker als Eishockey-Profi durchgehen.

Und tatsächlich war er aktiver Sportler: Als Football-Spieler bei den Carinthian Lions brachte er es bis ins Nationalteam, spielte 2012 sogar bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Texas (USA). "Aber mit dem Sport habe ich aufgehört, damit kann man nichts verdienen."

Matura nachholen

Damit sind wir auch schon bei den nicht sichtbaren Qualitäten des Mannes: Er ist zielstrebig. Derzeit holt er via Abendschule die Matura nach. Beruflich ist er als Lkw-Fahrer mit 38-Tonnern in Österreich unterwegs. "Die erste Fahrt war ein Horror", erinnert er sich. "Irgendwo in der Steiermark bin ich falsch abgebogen und in ein Kiesbett gerutscht. Mein Lkw musste von einem zweiten geborgen werden." Mittlerweile hat Leitner sein Gefährt aber bestens im Griff.

Warum er bei der Mister Austria Wahl mitmacht? "Ich erhoffe mir, dass dadurch ein paar Türen für mich aufgehen. Ich will mich beruflich weiterentwickeln", sagt er. Sein Ziel? "Die Top 10 sollten sich schon ausgehen. Im Finale ist dann alles möglich."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.