Frohe Ostern
Kirche Sternberg

Kath. Kirche St. Georg, Sternberg, oberhalb von Wernberg gelegen.
7Bilder
  • Kath. Kirche St. Georg, Sternberg, oberhalb von Wernberg gelegen.
  • hochgeladen von Georg Wastl

Auf einem Hügel über Wernberg steht die kath. Kirche St. Georg, Sternberg, die bereits 1285 als Pfarrkirche genannt wird.
Ein Besuch lohnt sich immer, aber gerade in der Osterzeit ganz besonders.
In der Kirche hängt in der Karwoche ein Fastentuch, das von Hans Khevenhüller 1629 gestiftet wurde. Es verhüllt den gesamten Altarraum!
Besonders erwähnenswert aber ist das Hl. Grab, ein Kulissenbau mit beeindruckender Tiefenwirkung, das in der Woche vor Ostern aufgebaut wird.
Auf dem spätgotischen Taufstein gibt es einen hölzernen, bemalten Aufsatz, der aus der Zeit um 1490 stammt.

Ich wünsche Allen Leserinnen und Lesern und dem gesamten Team ein gesegnetes und frohes Osterfest.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen