"Vorrang oft missachtet"

2Bilder

VELDEN. In Kärnten gibt es rund 3.000 Verkehrsunfälle pro Jahr, von denen im Jahr 2012 46 tödlich endeten.
Stellen, an denen es zu wiederholten Unfällen kommt, nennt das Kuratorium für Verkehrssicherheit Unfallhäufungsstellen.

Nähe Diskonter
Eine solche befindet sich auch an der B83 im Kilometerabschnitt 327,5 bis 327,55 in der Nähe eines Diskonters. Die Straße hat links und rechts mehrere Hauszufahrten, dort kam es auch zu den besagten drei Unfällen.
Aufgrund dieser Tatsachen spricht der Verkehrsclub Österreich von einer Unfallhäufungsstelle in diesem Abschnitt.

Stelle beurteilen

Wie beurteilt Bezirkshauptmann Bernd Riepan die Unfallstelle? Zwar ist in den Jahren 2009 bis 2011 je ein Unfall in diesem Abschnitt geschehen, dieser Abschnitt werde aber von den Sachverständigen nicht als gefährlich eingestuft, so Riepan.
Maßnahmen seien deshalb keine gesetzt worden, die Unfallstellen werden weiter beobachtet. Die Unfälle sind auf Fahrfehler der Autolenker zurückzuführen, Unachtsamkeit und das Missachten der Vorrangregel hätten zu den Unfällen geführt, so Riepan weiter.

Das Straßenstück an der B83 in Velden
Autor:

Doris Grießner aus Villach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.