Schildkrötenprojekt

die Caretta Caretta, eine gefährdete Meeresschildkrötenart, legt am Strand auf Kreta ihre Eier ab.
6Bilder
  • die Caretta Caretta, eine gefährdete Meeresschildkrötenart, legt am Strand auf Kreta ihre Eier ab.
  • hochgeladen von Georg Wastl

Bei unserem Urlaub auf der griechischen Insel Kreta machten wir Bekanntschaft mit einem interessanten Schildkröten-Schutzprojekt.

Direkt am Hotelstrand gab es abgesperrte Bereiche, in denen die gefährdeten Meeresschildkröten Caretta Caretta ihre Eier ablegen. Die Nester werden laufend überprüft und kontrolliert. Am Morgen konnte man im Sand die Spuren der jungen Tier sehen, die in der Nacht schlüpfen und sofort ins Meer kriechen.

Ein besonderes Ereignis konnten wir aber dann live miterleben. Eine etwa 7 Jahre alte Schildkröte wurde vermutlich von einem Fischer mit einer Axt am Kopf schwer verletzt. Sie wurde in einer Station in Athen gepflegt und jetzt an  einem Stand in die Freiheit entlassen.

Hunderte Besucher warn dabei, als sich das ca. 70 cm große Tier vom Strand Richtung Meer bewegte. Von der ersten Welle noch überrascht, schwamm sie dann unter dem Applaus der Menschen auf das offene  Meer hinaus.

Vielleicht wird sie in etwa 15 Jahren an diesen Strand zurückkehren und hier ihre Eier ablegen.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen