MGV St. Egyden: Chorleiter gesucht

Mit Unterbrechungen besteht der traditionsreiche Verein seit 1931. Seit einiger Zeit wird ein neuer „Chef“ gesucht, das traditionelle Wiesensingen am 10. August findet aber trotzdem statt.
Das erste Wiesensingen ging 1998 über die Bühne. „Bis 2012 gab es dann in zweijährigem Abstand die Steinbruchkonzerte im Huss-Steinbruch am Kathreinberg. Sie fanden immer am Freitag vor dem Villacher Kirchtag statt und waren mit 800 Besuchern und mehr legendär. Die behördlichen Auflagen stiegen mit den Jahren aber so sehr, dass wir dann damit aufhörten“, erzählt Obmann Martin Satlow. Überlegungen, was es anstelle des Steinbruchkonzertes geben könnte, gab es bald – so entstand die Idee des „Wiesensingens“ bei der katholischen Kirche in St. Egyden. Satlow: „2015 fand zum traditionellen Termin dieses Singen das 1. Mal statt, und zwar bei herrlichem Wetter. 2016 sollte das 2. Wiesensingen sein, doch da bereits ohne Chorleiter, seitdem sind wir auf der Suche. Seit Jänner 2017 hilft Ferdinand Kullnig vom MGV Maria Elend als Chorleiter bei uns aus und er traut sich das Wiesensingen mit uns zu. Vielen Dank für sein Engagement!“
Sänger gesucht. Satlow selbst ist im Feber 2008 zum MGV St. Egyden gekommen und singt im 1. Tenor. 2013 war für den Chor eine schwierige Zeit. „Im Jänner legte der langjährige Obmann Silvio Jeroutschitsch seine Funktion zurück und trat aus dem MGV aus. Ich erklärte mich bereit, den Obmann zu machen, denn es gab auch Stimmen, den Chor aufzulösen, das wollte ich verhindern“, so Satlow. Derzeit hat der MGV zehn Mitglieder, es werden aber Sänger in allen Stimmen gesucht. Gesungen werden hauptsächlich Kärntnerlieder, auch ein paar slowenische und deutsche Volkslieder und Messen. Satlow: „Wir singen bei Geburtstagen, Hochzeiten, Begräbnissen, wirken mit, wenn andere Chöre uns fragen. Verschiedene „Highlights“ gab es immer wieder bei diversen Anlässen, etwa während der Villacher Brauchtumswoche oder beim Festival der Chöre.“ Geprobt wird einmal in der Woche in einem Raum der VS St. Egyden, meist freitags.
© Foto: KK

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.