Die Kreativität als USP
Robert Punkenhofer, Wirtschaftsdeligierter in Barcelona über die Bedeutung der Kreativwirtschaft.
(dg). Über Kreativität und Innovation sprach Robert Punkenhofer, Wirtschaftsdeligierter der WK Österreich in Barcelona kürzlich in Villach.
Warum gewinnt der Begriff der Kreativität in der Wirtschaft vermehrt an Bedeutung?
Der globale Wettbewerb ist so stark wie nie zuvor, Kosten für Arbeit oder Logistik sind weltweit ähnlich. Die klassische Industrie gibt es kaum mehr. Kreativität und Innovation sind zentrale Wettbewerbsvorteile. Der ideenbasierte Wirtschaftsbereich ist stark gestiegen, so liegt die Kreativwirtschaft in der ersten Welt an vierter Stelle der Wertschöpfung, noch vor der IT-Branche oder dem Tourismus.
Welche Orte sind best practice Beispiele für eine florierende Kreativwirtschaft bzw. wo steht Villach?
In Österreich sind an die 130.000 Menschen in der Branche der Kreativwirtschaft beschäftigt. Die Wasserköpfe sind natürlich Wien, Linz, Graz und Salzburg. Diese Branche wächst 5 Prozent im Jahr. Das Resultat: Kreativcluster wie in der Steiermark werden gegründet. Villach mit dem Creativ Viertel in der Lederergasse hat den Trend erkannt. Die Stadt steht mit anderen Städten, im Kampf um die kreativsten und innovativsten Köpfe, im extremen Wettbewerb. Es geht darum die kreativen Leute im (Bundes)Land zu behalten. Mit Lebensqualität und Infrastruktur kann Villach punkten.
Was kostet Kreativität bzw. welche Rahmenbedingungen müssen für die Entstehung dieser vorhanden sein?
Das ist eine gute Frage. Meiner Ansicht kostet es nicht sehr viel, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Kreativität begünstigen. Ich denke vor allem an eine firmeninterne Fehlerkultur, die Autonomie erlaubt. Es ist wichtig zu versuchen, eigene Ideen umzusetzen, auch wenn diese scheitern.
Kreativität ist ein abstrakter Begriff. Wie ist Kreativität messbar?
Das Problem bei Kreativität ist, dass sie oft nur schwer in Zahlen ausdrückbar ist. Es gibt natürlich Wirkungsmessungstools. Bei der Produktentwicklung wird direkt an den Verkaufszahlen gemessen, ob die Innovation erfolgreich ist.
Was können traditionelle Wirtschaftssektoren von der Kreativwirtschaft lernen?
Die Zukunft heißt Kooperation. Kooperatives Verhalten ist in der Kreativwirtschaft stärker ausgeprägt als in der traditionellen Wirtschaft. Pluralität ist das Geheimnis der Innovationskraft, das sieht man z.B. anhand der USA.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.