Schwierige Suche: Wer folgt Leilei-Kanzler Gernot Bartl nach?

Tritt im Mai als Chef der Leilei-Gilde ab: Kanzler Gernot Bartl | Foto: kk
7Bilder
  • Tritt im Mai als Chef der Leilei-Gilde ab: Kanzler Gernot Bartl
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Das WOCHE-Interview mit Leilei-Kanzler Gernot Bartl sorgte für Gesprächsstoff (lesen Sie hier). Auch, weil der Faschingsgildenchef zugab, dass es schwer sei, einen Nachfolger für ihn zu finden. Er selbst, mittlerweile 76 Jahre alt, müsse aus gesundheitlichen Gründe im Mai aufhören. Dann muss bei der Vollversammlung von den rund 200 Gilden-Mitgliedern ein Neuer gewählt werden. Wer aber könnte Bartl beerben?

Kuno Kunz. Ein Name, der hinter vorgehaltener Hand immer wieder genannt wird, ist Kuno Kunz. Der Unternehmer ist nach einer längeren Auszeit wieder in der Gilde aktiv, gilt als Macher. Er selbst sagt aber: "Ich weiß nicht, ob ich mir diese Aufgabe zutraue." Der Gildenboss müsse viele Fähigkeiten vereinen: Neben dem Umgang mit dem Budget sollte er auch ein künstlerisches Auge haben, um beim Programm mitreden zu können. Und: Er müsse ein Mediator sein, um mit den sensiblen Künstlerseelen mancher Mitglieder umgehen zu können, Stichwort: Personalführung.

Andreas Majoran. Auch der aktuelle Vize der Gilde, Andreas Majoran, wie Kunz Unternehmer, meldet Bedenken für eine Kandidatur an: "Ich will zum jetzigen Zeitpunkt weder zu- noch absagen. Aber die Kanzlerfunktion ist sehr zeitaufwendig – und ich habe eine Firma zu führen."

Arendt, Telesko, Glanznig.
Ein kategorisches Nein kommt von zwei anderen Akteuren: Pensionist Bruno Arendt, als Ex-Marketingchef von Spar das Präsentieren gewöhnt, winkt ebenso ab wie Ali Telesko. Der Prangerredner i. R. sagt auf WOCHE-Anfrage gleich drei Mal hintereinander: "Sicher nicht." OK, Botschaft angekommen. Auch der bisweilen bärbeißige Karl Glanznig, der jahrelang den Faschingsumzug organisiert hat, wird als Kandidat gehandelt. Er selbst sagt dazu, was er immer sagt: nichts.

Stefan Gaggl.
Der einzige Akteur, der klipp und klar sagt, "Ja, ich will", ist Stefan Gaggl. Der Technikminister der Gilde bestätigt auf WOCHE-Anfrage, dass er sich im Mai der Wahl stellen wird. Er führte schon bei der Wahl im Jahr 2015 eine der insgesamt fünf Listen an. Damals war die Wahl, die zu Bartls Krönung führte, nötig geworden, da nach heftigen Streits der gesamte Vorstand seine Funktion zurücklegte (die WOCHE berichtete hier).

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.