Umweltstadtrat Baumanns Appell: "Bitte keine Schwäne und Tauben füttern!"

Diese Tafeln machen darauf aufmerksam: Bitte keine Tauben füttern! | Foto: Augstein
2Bilder
  • Diese Tafeln machen darauf aufmerksam: Bitte keine Tauben füttern!
  • Foto: Augstein
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH. Kot von Schwänen in Bädern und an Seen – zuletzt ist das Problem in Villach zu einem echten Ärgernis geworden. Zwar sind die Teams des Städtischen Wirtschaftshofes bemüht, die Hinterlassenschaft der großen Wasservögel zu beseitigen, doch ohne Mithilfe der Bevölkerung wird es nicht gehen. Daher erinnert Umwelt-Stadtrat Erwin Baumann: „Wir ersuchen, die Schwäne und Enten sowohl am Vassacher See als auch am Silbersee keinesfalls mehr zu füttern.“

Nähe zu Badegästen

Gefütterte Wasservögel suchen ihre Nahrung nicht mehr selbst, bevorzugen die Nähe der Badegäste auf der Liegewiese, wo sie auch gefüttert werden. „Dadurch hinterlassen die Schwäne ihre Notdurft auf den Liegewiesen. Unsere Mitarbeiter schaffen es nicht mehr, den Schwanenkot zeitgerecht zu entsorgen“, sagt Baumann.

Verbautes Gebiet

Wie das Füttern der Schwäne und Enten an Wasserflächen ist auch das Füttern auf öffentlichen Plätzen, Straßen sowie Parkanlagen im Stadtgebiet verboten. „Füttern ist nicht artgerecht und schädlich für die Tiere“, sagt Erwin Baumann. Dies gelte vor allem für Tauben. Deren Kot verunreinigt Mauern, Plätze und Denkmäler stark. Außerdem, gibt Baumann zu bedenken, können Futterreste auch Ratten anlocken: „Gefütterte Tauben vermehren sich schneller und der Kot der Vögel verbreitet Krankheitserreger, die sich auch auf Menschen übertragen können.“

Diese Tafeln machen darauf aufmerksam: Bitte keine Tauben füttern! | Foto: Augstein
Unappetitlich und potenziell gefährlich: Tierkot auf Villachs Straßen und Plätzen | Foto: Augstein
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.