Der Weingarten rief und seine Paten kamen!
Bei herrlichem Sommerwetter mit ungetrübten Sonnenschein wurde am Weingarten der „Koglbergwinzer“ in St. Georgen im Attergau das 1. Weinpatentreffen abgehalten.

2Bilder

Der 2019 gegründete Weinbauverein „Koglbergwinzer“ hat im selben Jahr am Koglberg einen Weingarten mit 250 Reben der pilzwiderstandsfähigen weißen Rebsorte „Solaris“ angelegt. Mitfinanziert wurde diese Anlage durch ca. 70 Weinpaten, welche nun am vergangenen Sonntag zu einem Weinfest eingeladen wurden, um ihre Patenschaft durch das Anbringen ihrer Namenstafeln auf der gewünschten Weinrebe zu besiegeln.

Der im Vereinsregister eingetragene Verein, der auch in der Steiermark in der Klöcher Weinstrasse zwei Weingärten mit ca. 2000 Weinstöcken bearbeitet, konnte seinen Weinpaten auch bereits drei eigenhändig gekelterte Weinsorten aus dem steirischen Vulkanland zur Verkostung anbieten. Das Treffen verlief sehr harmonisch und es wurden etliche neue Bekanntschaften gefunden. Jetzt freuen sich schon alle bis es soweit ist, dass man am Weingarten am Koglberg die erste Weinlese einfahren kann. Denn jeder Weinpate bekommt ab der ersten Ernte pro gesponserter Rebe eine Flasche Wein im Jahr. Dies könnte schon nächstes Jahr soweit sein. Und dann wird es wieder heißen: „Auf geht`s zum Weinfest auf den Koglberg, der Verlängerung des St. Georgener Weinbergs.“

Karl Kernmayer von den Koglbergwinzern: „Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind. Sicher werden wir noch mehr solche Feste am Koglberg organisieren. Wir haben auch schon viele neue Ideen, wollen aber dazu noch nichts verraten.“
Und auf die Frage wieviel Arbeit in die Weingärten investiert wird: „Die wenigste Arbeit haben wir mit dem Weingarten am Koglberg. Bei den beiden Weingärten in der Steiermark sieht es schon anders aus. Hier ist allein die Anreise von ca. 3 Stunden schon eine Herausforderung. Außerdem sind bei diesen großen Gärten die verschiedenen Pflegearbeiten sehr arbeitsintensiv. Wir fünf könnten dies allein schwer schaffen. Gott sei Dank haben wir einen Pool von etlichen Freunden und Interessierten, die gerne mit uns in die Steiermark fahren um uns bei den Arbeiten zu helfen. Dank unseres großen Kellerstöckls (Weingartenhaus) inmitten des Weingartens brauchen wir uns auch nicht um eine Unterkunft kümmern und können nach getaner Arbeit in der Weinlaube wieder Kraft für den nächsten Tag sammeln. Interessierte, welche einmal im Weingarten mitarbeiten möchten, können sich gerne bei uns melden, aber auch weitere Weinpaten sind willkommen.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.