HAK: Die Übungsfirmen als Zentrum der kaufmännischen Ausbildung

ÜFA-Tag an der HAK/HAS Vöcklabruck
4Bilder

2017/2018 ist das „Jahr der Übungsfirmen“ in ganz Österreich. Am 22.11.2017 fand an allen Handelsakademien und Handelsschulen in Oberösterreich ein Übungsfirmen-Hausmessetag statt.

Unter dem Motto „Die Übungsfirma stellt sich vor“ präsentierten sich die einzelnen Übungsfirmen höchst professionell und stellten den Praxisbezug zu den einzelnen Unterrichtsfächern her, mit dem Ziel, unternehmerische Strukturen sichtbar zu machen. Mit Arbeitsaufträgen ausgestattet waren die SchülerInnen fächerübergreifend unterwegs und kauften mit großem Eifer bei den einzelnen Übungsfirmen ein. Die Weiterverarbeitung des Auftrages erfolgt in den Unterrichtsfächern, die praxisnah ihren Unterrichtsstoff einbauen.
Der Verkauf fand sowohl hausintern auf den eigenen Messeständen als auch zwischen den Übungsfirmen Oberösterreichs durch Telefonverkauf und Skypekonferenzen statt. Die Partnerfirmen aus der Wirtschaft stellten Produkte und ihr Know How für die Messestandgestaltung bereit. Hinter den Kulissen wurden die Ein- und Verkaufsprozesse laufend verarbeitet.
Die Übungsfirma stellt das Zentrum der kaufmännischen Ausbildung an den Handelsakademien und Handelsschulen dar und hat die Aufgabe, Theorie und Praxis zu verbinden und so das unternehmerische Denken und Handeln der SchülerInnen zu fördern. Die enge Zusammenarbeit mit Partnerfirmen aus der Wirtschaft zeichnet die Ausbildung an den kaufmännischen Schulen aus und bereitet die SchülerInnen optimal für ihren Berufseinstieg vor.
Das heurige Jahr der Übungsfirmen in Österreich bietet einen umfangreichen Einblick in die Arbeitsweise und Praxisnähe des Unterrichts an den Handelsakademien und Handelsschulen Österreichs.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.