'Wir sind die größte Gruppe in Kärnten'

2Bilder

VÖLKERMARKT. Über 8.000 Jugendliche in Österreich treffen sich regelmäßig in den 529 Jugendgruppen, die an den Orts- und Bezirksstellen des Roten Kreuzes beheimatet sind. Jugendgruppenleiterin Claudia Holzer kümmert sich im Bezirk Völkermarkt darum, dass Kinder und Jugendliche sich mit viel Spaß und Engagement den unterschiedlichsten Themen, ob nun im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses, eines Ausfluges oder einfach einer Jugendgruppenstunde widmen.

RK Jugendgruppen

Claudia Holzer ist seit 2013 bereits zum zweiten Mal Jugendgruppenleiterin im Bezirk Völkermarkt. „Ich bin beim Roten Kreuz seit 1998 und habe 2003 das erste Mal die Jugendgruppe in Völkermarkt übernommen“, erzählt die gebürtige Klagenfurterin. „Ich war ehrenamtlich als Rettungssanitäterin tätig und habe eine Aufgabe gesucht, die zeitlich besser vereinbar ist.“
Bei den Jugendgruppen gibt es derzeit 14 Betreuer, von denen zwölf die Basisarbeit mit den Jugendlichen machen. Neben einer intensiven Ersten-Hilfe-Ausbildung erhalten die Gruppenmitglieder auch Einblick in Tätigkeitsbereiche und Grundsätze des Roten Kreuzes. Holzer: „Wir haben 35 sehr engagierte Jugendliche und sind damit seit zwei Jahren die größte Gruppe in Kärnten, worauf wir sehr stolz sind.“ Die Jüngsten können bereits mit acht Jahren bei den Jugendgruppen mitmachen.

Landesjugendbewerb

Einmal im Jahr nehmen die Jugendgruppen an einem kärntenweiten Erste-Hilfe-Leistungsbewerb teil. „In diesem Jahr waren wir mit fünf Gruppen in Hermagor am Start und erreichten ausgezeichnete Platzierungen“, sagt Holzer. Beim Roten Kreuz Völkermarkt ist man derzeit in der angenehmen Position, dass die Kinder durch Mundpropaganda sich selbst melden, um mitzumachen, aber auch an Schulen wird immer wieder über die Jugendgruppen informiert. „Weil wir so viele Betreuer haben, gibt es kein Aufnahmelimit für Jugendliche, aber natürlich sind wir immer auf der Suche nach Personen, die Betreuer werden wollen“, erklärt Holzer.

Freiwillige gesucht!

Neben einem Erste-Hilfe-Kurs besuchen zukünftige Betreuer auch ein Jugendleiterseminar, das einmal im Jahr angeboten wird und ein Wochenende dauert. Holzer: „Im Endeffekt ist es wichtig, dass man gut mit Kindern umgehen kann. Vom Zeitaufwand her ist es gut mit dem Beruf zu vereinbaren.“ Es werden auch immer wieder Leute gesucht, die sich zum Schminker für die realistische Unfalldarstellung ausbilden lassen. „Ich glaube, es gibt keinen Bereich innerhalb des Roten Kreuzes, wo man mehr zurückkriegt als von den Jugendlichen selbst“, sagt Holzer.
Für interessierte Personen, welche im Roten Kreuz mitarbeiten möchten, finden im Jänner zwei Informationsveranstaltungen statt: Montag, 18. Jänner, 19 Uhr, RK Völkermarkt und Mittwoch, 20. Jänner, 19 Uhr, RK Bleiburg. Anmeldung: Rotkreuz-Bezirksstelle Völkermarkt.

Steckbrief

Name: Claudia Holzer
Alter: 44
Wohnort: Klagenfurt
Beruf: Angestellte
Familienstand: In Lebenspartnerschaft
Hobbys: Wandern

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.