Gojer
Seit mehr als 50 Jahren im Einsatz

Für Geschäftsführer Oskar Preinig ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig. | Foto: Privat
  • Für Geschäftsführer Oskar Preinig ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Robert Glinik

Für das Unternehmen Gojer hat Nachhaltigkeit eine große Bedeutung.

KÜHNSDORF. Das Unternehmen Gojer in Kühnsdorf beschäftigt aktuell 114 Mitarbeiter. Der Betrieb ist in allen Bereichen der Abfallwirtschaft tätig. „Wir sammeln und behandeln gefährliche und nicht gefährliche, feste und flüssige Abfälle und führen noch viele verschiedene Dienstleistungen, wie Kanalspülung, Straßenreinigung, Tankreinigung und -Entsorgung, mobile Toilettenvermietung und vieles mehr durch“, berichtet Oskar Preinig, Geschäftsführer von Gojer Kühnsdorf.

Veränderungen

Beim Unternehmen wurde in den letzten Jahren das Betriebsgelände am Standort in Kühnsdorf erweitert. „Zusätzlich werden laufend neue Fahrzeuge und Maschinen, wie zum Beispiel ein großer Shredder im letzten Jahr, angeschafft“, sagt Preinig.

Nachhaltigkeit

Als Unternehmen im Umweltbereich hat das Thema Nachhaltigkeit bei Gojer natürlich einen hohen Stellenwert. „Die diesbezüglichen rechtlichen Anforderungen, welche auf nationaler und auf EU-Ebene vorgeben (z.B. Green Deal, EU-Kunststoffstrategie), beeinflussen unseren Betrieb tagtäglich. Diese Neuerungen bringen immer wieder neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen mit sich“, sagt Preinig. Gojer hat neben der Qualitätsnorm ISO 9001 das Umweltmanagementsystem ISO 14001 umgesetzt und ist als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert.

E-Mobililtät und PV-Anlagen

Um fossile Brennstoffe einzusparen, hat das Unternehmen mit dem Einsatz von Elektro-Autos und Elektro-Maschinen am Bauhof auch die E-Mobilität erweitert. „Den Strom für diese Anlagen erhalten wir über unsere beiden Photovoltaikanlagen mit jeweils 200 Kilowatt-Peak, mit welchen wir erneuerbare Energie erzeugen“, so der Geschäftsführer.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.