Seit 20 Jahren gibt er den Ton an

Markus Lakounigg | Foto: Franziska David
2Bilder
  • Markus Lakounigg
  • Foto: Franziska David
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Die WOCHE feiert heuer ihren 20. Geburtstag, deshalb dreht sich das ganze Jahr über vieles um die Zahl 20. Diese spielt auch im Leben von Markus Lakounigg eine Rolle, feierte er heuer doch sein 20-Jahr-Jubiläum als Kapellmeister der Lindenhofer Bauernkapelle. Genau genommen ist Lakounigg schon 21 Jahre Kapellmeister, doch zum feiern war im Vorjahr keine Zeit. Heuer wurde er im Rahmen eines Konzertes geehrt.

20 Jahre als "Überbrückung"

Zur Rolle als musikalischer Leiter der Lindenhofer Bauernkapelle kam der Völkermarkter wie die Jungfrau zum Kind. Als sein Vorgänger Seppi Schwarz den Posten des Kapellmeisters zurücklegte, baten Obmann Wilfried Maierhofer und Daniela Ladinig Lakounigg, das Amt interimsmäßig zu übernehmen, bis ein Nachfolger gefunden wäre. „Dieser Nachfolger kam jedoch nie“, schmunzelt Lakounigg.

Auf vielen Seiten aktiv

Der 40-Jährige spielt seit seinem siebenten Lebensjahr Trompete und begann mit neun Jahren bei der Völkermarkter Stadtkapelle zu spielen. Später nahm er am Konservatorium in Klagenfurt und Graz Trompetenunterricht.
Neben der Lindenhofer Bauernkapelle ist er auch Trompeter bei der „Ebersteiner Kirchtagsmusi’“ und Obmann der Völkermarkter Faschingsgilde. Hauptberuflich ist Lakounigg Amtsleiter in der Gemeinde Eberstein und in Völkermarkt ist er als SPÖ-Stadtrat politisch tätig.

Immer weniger Auftritte

Mit seinen Lindenhofern probt der Völkermarkter jeden Freitag. „Das gemeinsame Musizieren und Proben macht einfach Spaß“, sagt Lakounigg.
Doch sieht er die Entwicklungen in der Blasmusik auch kritisch: „Die Blasmusik befindet sich leider am absteigenden Ast.“ Hatte die Bauernkapelle vor cirka 15 Jahren noch 30 bis 40 Auftritte im Jahr, sind es heuer nicht einmal mehr zehn. „Die klassischen Kirchtage mit Blasmusik-Frühschoppen wie früher in St. Lorenzen oder St. Bartholomä gibt es leider nicht mehr“, nennt Lakounigg einen der Hauptgründe.

Auf weitere 20 Jahre

Wie fast jeder Verein, kämpft auch die Blasmusik mit Nachwuchssorgen. „Die Kunst ist es, die Jugend zu halten. Das Interesse der Jugendlichen ist oft nur kurzfristig, es fehlt an Konsequenz“, so Lakounigg.
Dennoch überwiegt für ihn das Positive bei Weitem: „Wenn ich gesund bleibe, steht den nächsten zwanzig Jahren als Kapellmeister nichts im Wege.“

ZUR PERSON:

Name: Markus Lakounigg
Alter: 40
Wohnort: Völkermarkt
Familie: verheiratet
Hobby: sein Dobermann

Markus Lakounigg | Foto: Franziska David
Aus dem Archiv: Die Lindenhofer Bauernkapelle im Jahr 2003 | Foto: KK/Privat
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.