Baumschnitt nicht vergessen!

Martin Pratnekar weiß ganz genau wann es Zeit wird seine Obstbäume zurückzuschneiden und welche Vorteile das hat
8Bilder
  • Martin Pratnekar weiß ganz genau wann es Zeit wird seine Obstbäume zurückzuschneiden und welche Vorteile das hat
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

FEISTRITZ OB BLEIBURG. Der richtige Zeitpunkt des Obstbaumschnitts hat große Auswirkungen auf das Baumwachstum und die Qualität und Menge des Obsts welches der Baum trägt.

Der richtige Zeitpunkt

Obstbauer Martin Pratnekar aus Feistritz erklärt, dass ein Obstbaum zweimal im Jahr geschnitten werden kann. "Ein gepflegter Baum bekommt mehr Sonne und wird nicht so schnell alternieren - ein Jahr trägt er Früchte und dann ein Jahr nicht", sagt Pratnekar.
Es gibt den sogenannten Winterschnitt und den Sommerschnitt. "Willst du den Baum wachsen sehen musst ihn im Winter schneiden, willst den Baum tragen sehen musst ihn im Sommer schneiden", erklärt Pratnekar und ergänzt, "Besitzer von Obstbäumen sollten jedes Jahr ihre Bäume schneiden."

Der Winterschnitt

Im November beginnt bei den meisten Obstgehölzen die Zeit des Winterschnitts. Kern- und Steinobst, wie Birne oder Zwetschge, sollte von Jänner bis Mitte März geschnitten werden. Äpfel und andere Kernobstsorten können das ganze Jahr über geschnitten werden. "Wenn man im Winter schneidet, wächst der Baum mehr und treibt eher aus", sagt der Obstbauer.
Der Schnitt von Pfirsichbäumen sollte während der Blüte stattfinden. Grund dafür ist, dass die Knospen (Fruchtknospen, Blattknospen, Holztriebe) vor diesem Zeitpunkt nicht zu unterscheiden sind. Pratnekar:"Pfirsichbäume sollte man echt stark zurückschneiden, damit er danach wieder schön austreibt." Falls man Pfirsichbäume auf Jahre nicht schneiden würde, kann das dazu führen dass der Baum vergreist und keine Früchte mehr trägt. Süß- und Sauerkirsche sollten nach der Ernte geschnitten werden.

Der Sommerschnitt

Er bremst das Wachstum, führt zur Bildung neuer Fruchttriebe und sorgt bei Äpfeln außerdem dafür, dass die vorhandenen Früchte besser ausreifen. "Wenn man Bäume im Sommer schneidet wächst der Baum langsamer und trägt eher Früchte", sagt Pratnekar. Der richtige Zeitraum für den Sommerschnitt ist Mitte Juni bis Anfang August, sobald die Endknospen der neuen Triebe voll ausgebildet und deutlich erkennbar sind.

Zur Sache

Äpfel, Birnen und andere Kernobstsorten können das ganze Jahr über geschnitten werden.

Bei Temperaturen unter minus fünf Grad sollten Bäume nicht geschnitten werden. Bei Frost ist nämlich das Holz zu brüchig, sodass die Schnittwunden nur sehr langsam verheilen würden und eine reiche Ernte im Herbst auf dem Spiel steht.

Äste, die geschnitten werden,komplett entfernen und keine Stümpfe stehenlassen, denn sonst bilden sich unerwünschte Neuaustriebe.

Mit scharfem und sauberem Werkzeug arbeiten.

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.