Katharina Sadnik ist Europameisterin

Foto: KK

RUDEN. Vor Kurzem hat sich die 13-jährige Katharina Sadnik vom Radclub Arbö Griffen den Jugendeuropameister-Titel im Mountainbiken geholt. Mit der WOCHE hat die Rudnerin darüber gesprochen, wie sie zum Radfahren gekommen ist und wie ihr Umfeld auf den Meistertitel reagiert hat.

Vom Bruder abgeschaut

Katharina Sadnik hat bereits sehr früh ihre Leidenschaft zum Radfahren entdeckt: "Mein Bruder war jeden Tag mit dem Rad unterwegs. Als ich vier Jahre alt war, hab ich es auch probiert", erzählt Katharina. Da sie damals noch nicht selbstständig mit dem Rad fahren konnte, habe sie sich zuerst nur sitzend mit den Füßen "angetaucht." "Ich war sofort begeistert davon, wie schnell man es auch aus eigener Kraft schafft, ein Rad fortzubewegen."

Sportbegeisterte Familie

Den Reiz am Fahrradfahren machen für Sadnik die Touren abseits der Straßen aus: "Es gibt unterschiedliche Böden im Wald und auf Wegen. Man muss Wurzeln, Steine und kleinere Baumstämme überwinden. Das ist oft eine Herausforderung beim Bergauf- und Bergabfahren." Die Liebe zum Sport liegt laut der Mountainbikerin in der Familie: "Meine kleineren Geschwister fahren auch mit dem Rad, mein großer Bruder spielt Fußball, Mama joggt gerne und Papa ist Fußballtrainer", verrät die Rudnerin. Dankbar ist Katharina auch für die Unterstützung, die sie von ihrer ganzen Familie bekommt. "Meine Eltern fahren uns alle immer zu unseren Trainings. Bei vier Kindern ist das wirklich Wahnsinn."

Ein großer Meilenstein

Den Sieg bei den Jugendeuropameisterschaften im Mountainbiken bezeichnet Sadnik als Meilenstein ihrer Karriere: "Es ist ein persönlicher Triumph für mich. Ich musste mir den Sieg sehr hart erkämpfen, weil ich die Außenseiterin war und erst seit einem Jahr in der österreichischen Cupwertung fahre." Die Reaktionen auf ihren Titel waren groß. Gratuliert wurde der jungen Mountainbikerin von Politikern, Bekannten und Freunden: "Bis mein Handyakku leer war. Es war einfach super, wie viele sich mit mir gefreut haben."
Ihr nächstes Ziel sind die Junioren-Weltmeisterschaft und die Olympischen Spiele. "Ich werde sehr hart an mir arbeiten und viel trainieren, um diese Ziele zu erreichen."

ZUR PERSON:

Name: Katharina Sadnik
Geburtstag: 27. Oktober 2003
Wohnort: Ruden
Beruf:Schülerin der NMS Griffen
Hobbys: Shoppen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.